Wird Hypnose von der Krankenkasse bezahlt?

Von: 
12.09.23

Wenn man sich für die Hypnose oder Hypnosetherapie entschieden hat, stellt sich oft die Frage ob die Krankenkassen die Hypnose zahlen. Da ich diese Frage so oft gestellt bekomme, habe ich bei allen gesetzlichen Krankenkassen der Schweiz nachgefragt und hier ist die Antwort auf die Frage ob die Krankenkasse Hypnosetherapie zahlt:

Krankenkassen die Hypnose anerkennen - Versicherungs Liste Schweiz 2023

Wie man in der folgenden Tabelle sehen kann, ist die Schweiz zum Thema Kassenanerkennung der Hypnose ein Entwicklungsland.

NameÜbernimmt Hypnose?VoraussetzungEmail
EGK Grundversicherungen AGJAEGK-SUN 80% bis max. CHF 480 für Hypnosetherapie [email protected]
rhenusanaJA ABERASCA-/EMR-Anerkennung [email protected]
SWICA Kranken-versicherung AGJA ABEREntwöhnung von Suchtmittel mit Zusatz PRAEVENTA[email protected]
HelsanaJA ABERNur für Geburtsvorbereitung bis max. CHF 500.- pro Kalenderjahr[email protected]
CSS Kranken- Versicherung AGNEIN[email protected]
Moove Sympany AGNEIN[email protected]
Sumiswalder KrankenkasseNEIN[email protected]
Genossenschaft Krankenkasse SteffisburgNEIN[email protected]
CONCORDIA Schweiz. Kranken- und Unfallver-NEIN[email protected]
Atupri Gesundheits- versicherungNEIN[email protected]
Krankenkasse Luzerner HinterlandKEINE AUSKUNFT OHNE VERSICHERTENNUMMER[email protected]
KPT Krankenkasse AGNEIN[email protected]
ÖKK Kranken- und Unfallversicherungen AGNEIN[email protected]
Vivao Sympany AGNEIN[email protected]
Kolping Krankenkasse AGNEIN[email protected]
Easy Sana Assurance Maladie SANEIN[email protected]
Genossenschaft Glarner KrankenversicherungNEIN[email protected]
Cassa da malsauns LUMNEZIANANEIN[email protected]
KLuG Krankenver sicherungNEIN[email protected]
Genossenschaft KRANKENKASSE SLKKNEIN[email protected]
sodalis gesundheitsgruppeNEIN[email protected]
Caisse-maladie de la vallée d’EntremontNEIN[email protected]
Krankenkasse Institut IngenbohlNEIN[email protected]
Stiftung Krankenkasse WädenswilNEIN[email protected]
Krankenkasse BirchmeierNEIN[email protected]
Krankenkasse Stoffel, MelsKEINE AUSKUNFT OHNE VERSICHERTENNUMMER[email protected]
AMB Assurances SANEIN[email protected]
Sanitas Grundversicherungen AGNEIN[email protected]
Assura-Basis SAKEINE AUSKUNFT OHNE VERSICHERTENNUMMER[email protected]
Visana AGNEIN[email protected]
Agrisano Krankenkasse AGNEIN[email protected]

Die anfängliche Liste habe ich aus dem Verzeichnis der Krankenversicherer des BAG. Die Anfrage an die Schweizer Grundversicherer war mühsamer als angenommen. Ich habe direkt gefragt, ob sie Hypnose oder Hypnosetherapie übernehmen würden. Die meisten haben die Anfrage verstanden, jedoch gab es Krankenversicherer, die sich weigerten eine Auskunft zu geben ohne dass ich bei ihnen versichert bin. Dies habe ich in der Tabelle so vermerkt. Grundversicherungen, von welchen in keine Antwort bekommen habe, habe ich nicht in der Tabelle aufgeführt.

Übernimmt die Grundversicherung Hypnose?

Die Grundversicherungen der Krankenkassen in der Schweiz übernehmen die Kosten für eine Hypnosetherapie nicht. Dies gilt auch für medizinische Hypnose und auch wenn andere Therapiemethoden keinen Erfolg gebracht haben. Ohne Zusatzversicherung wird keine Hypnose von Krankenkasse bezahlt und ist keine Kassenleistung,

EMR/ASCA Anerkennung

Viele Versicherung verlassen sich leider bei der Anerkennung von Therapiemethoden auf die private Firma mit dem Namen EMR (kurz für Erfahrungsmedizinisches Register). Diese schliesst entgegen allen wissenschaftlichen Erkentnissen die Hypnose aus. Das Konkurrenzzertifikat der ASCA der Stiftung für Komplementärmedizin anerkennt hingegen die Hypnosetherapie als Therapiemethode. Leider hat von den von uns angefragen Versicherungen nur die rhenusana auf dieses Label verwiesen.

Fazit Hypnose Krankenkasse Schweiz

Grundsätzlich wird die Hypnosetherapie also nicht von den Krankenkassen in der Schweiz anerkannt. Nur 4 der angefragten Versicherungen haben bezahlen für Hypnose unter den richtigen Umständen und nur die EGK bezahlt Hypnose bei jedem Therapeuten und zu jedem Thema.

Häufig gestellte Fragen

Zahlt die Krankenkasse Hypnose in der Schweiz?

Die Grundversicherung der Krankenkasse zahlt grunsätzlich keine Hypnose. Mit einer Zusatzversicherung der EGK und der rhenusana wird jedoch ein Teil übernommen.

Wann zahlt die Krankenkasse Hypnose Therapie in der Schweiz?

Die Grundversicherung zahlt nie Hypnose, da sie nicht zur Grunddeckung gehört. Zusatzversicherungen stützen ihre Entscheidung bei der Kostenübernahme auf Labels wie EMR/ASCA oder auf gewisse Behandlungsfelder.

Bezahlt die Krankenkasse Hypnose für Raucherentwöhnung?

Die EGK und die rhenusana bezahlen Hypnose für den Rauchstopp mit der richtigen Zusatzversicherung.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Gewichtsreduktion mit Hypnose?

Die EGK und die rhenusana bezahlen Hypnose fürs Abnehmen mit der richtigen Zusatzversicherung.

Mion Hypnose Zürich Enge
Breitingerstrasse 21
8002 Zürich
Mion Hypnose Zürich Hottingen
Ilgenstrasse 4
8032 Zürich