Hypnose gegen Angst

Besiegen Sie Ihre Angst und Panik mit Hypnose

Termin buchen
Hypnosetherapie Angst
Jan Mion Hypnosetherapeut Zürich

Hypnosetherapie gegen Angst

Bei Jan Mion

Werden Sie angstfrei mit Hypnosetherapie und leben Sie wieder uneingeschränkt.

julius jay viente
julius jay viente
8 Februar 2024
When I read that Jan Mion only works online I was not sure what to expect but I can let you know: It works really well. Online Hypnosis has helped me overcome my fear of flying and now I have flown twice while being almost completely calm.
Ursula Wiesli
Ursula Wiesli
8 November 2023
Meinen Höhenschwindel mit Hypnose zu behandeln, fand ich eine gute Idee, als ich von dieser Methode hörte. So habe ich im Internet nach Hypnosetherapeuten:innen gesucht und Jan Mion gefunden. Seine Seite sprach mich an und so buchte ich einen Termin. Er bot «nur» Onlinetermine an und ich dachte für ein erstes Kennenlernen ist das ganz praktisch. Die Hypnose funktionierte mit Audio und Video sehr gut. In der ersten Sitzung wurde mir klar, dass es hier nicht nur um Höhenschwindel ging, sondern um viel grundlegendere Themen. Nach drei Sitzungen war meine Höhenangst schon bedeutend besser. Ich kann diese Therapieform zu unterschiedlichen Anliegen und Jan Mion allen wärmstens empfehlen.
Diana Rojas
Diana Rojas
12 Dezember 2022
I contacted Jan because I had some issues initially with pain. Together we discovered that this pain was somehow linked to hidden fear, anxiety and some anger. We worked effectively for few sessions with amazing results that I was never able to achieve before. I went to other therapies in the past that waisted my money and time, and resiliency. However, the sessions with Jan were really effective. From the first session Jan works with the purpose of healing people. Once again, thank you Jan for all your help.
Kodmos Kosmos
Kodmos Kosmos
10 April 2022
Online Hypnosetherapie bei Jan Mion. Die Online Sitzungen haben mir die Zeit gegeben, diese überhaupt wahrzunehmen. Ich konnte mich in meiner Umgebung auf die Hypnose vorbereiten, ohne weiteren Stress oder Aufwand. Er war immer sehr einfühlend und hat mir bei meiner Höhenangst sehr geholfen. Ein herzliches Dankeschön nochmals für die Professionellen Sitzungen. Danke
Jessica Wonneberger
Jessica Wonneberger
4 April 2022
Ich hatte vor 2 Wochen eine Stunde Online Hypnose mit Jan, und seitdem bin ich mein grosses Laster (Süssigkeiten) los. Früher habe ich einfach zugegriffen ohne zu überlegen. Nach der Hypnose hatte ich zwar manchmal noch den Mechanismus des Zugreifens, aber bevor ich die Süssigkeiten dann verschlungen habe, wurde ich gedanklich daran erinnert, dass ich das ja eigentlich nicht mehr will. Mittlerweile greife ich nicht mal mehr zu, wenn ich etwas zum Naschen sehe. Herrlich! Herzlichen Dank dafür! Ich fand die Online-Session mit den Kopfhörern super, da hatte man das Gefühl, dass Jan's Stimme direkt dem Kopf entspringt.
ehrenoli oli
ehrenoli oli
11 November 2021
Ich habe den Kurs Hypnose von Grund auf 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Der Kurs lehrt sowohl die Kunst als auch das Handwerk der Hypnose in Theorie wie auch in der Praxis. Nach kurzer Zeit ist man fähig, eine wirkungsvolle Trance anzuwenden. Ich kann die Ausbildung wie auch Jan und Michael als Hypnosetherapeuten sehr empfehlen.
Julius S
Julius S
19 Oktober 2021
Ich hatte heute meine 5. Hypnose Session bei Jan. Anfangs war Ich skeptisch und wusste nicht so Recht was Ich von Hypnose halten soll & dann auch noch im Rahmen persönlicher Problembewältigung und Suchtkrankheiten. Mittlerweile bin Ich vollauf begeistert! Wenn Ich mehr Sterne vergeben könnte, würde Ich dies sofort tun. Natürlich ist es wichtig, dass man bereit ist sich auf die Hypnose einzulassen - doch bei Jan in der Praxis Zürich Enge findet man die perfekten Begebenheiten. Außerdem ist Jan ein unheimlich aufmerksamer; liebevoller; charmanter und vor allem professioneller Therapeut. Er hat es mir unheimlich leicht gemacht mich auf die Hypnose einzulassen und mich meinen Problemen zu stellen und daran zu arbeiten. Ich würde gerne mehr ins Detail gehen, jedoch habe Ich das Gefühl, dass die Hypnose / Behandlung für jeden Patienten unterschiedlich ist und sich nicht pauschalisieren lässt, eines jedoch zu 100% sicher: Bei Jan Mion seid ihr bestens aufgehoben. Ich werde auf jeden Fall mindestens ein 6. Mal wiederkommen, auch wenn Ich aus Frankfurt anreisen muss - es ist jeden einzelnen Kilometer wert!
Brigitte Lamprecht
Brigitte Lamprecht
17 Oktober 2021
Ich habe das Hypno 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Beide Therapeuten haben die Inhalte kompetent vermittelt, konnten diverse Beispiele aus ihrer Praxis erzählen und es war immer wieder wahnsinnig lustig während der gesamten Ausbildung. Wir haben umfangreiche Skripts mit vielen Anregungen, Beschreibungen und Übungen erhalten. Diverse Übungen wurden von Jan oder Miachel an uns Kursteilnehmer*innen vorgezeigt und wir alle waren begeistert von der raschen Wirkung. Ich habe es als sehr professionell erlebt kann beide Hypnosetherapeuten und ihre Ausbildung sehr empfehlen!

Angststörungen sind die weit verbreitetsten psychischen Störungen in der Schweiz. Experten des USZ schätzen, dass 15-20% der Bevölkerung in ihrem Leben unter einer Art von Angststörungen litten.

Es ist klar, dass Angst ein schwerwiegender Zustand sein kann, der Ihr tägliches Leben beeinträchtigt und Sie daran hindert, Ihr volles Potenzial zu entfalten. Unabhängig davon, ob es sich um soziale Ängste, Phobien oder Panikattacken handelt, kann es schwierig sein, den Mut zu finden, diese Themen anzugehen und eine Lösung zu finden.

Auch habe ich schon oft gehört, dass herkömmliche Therapieansätze wie Gesprächstherapie oder Medikamente nicht immer die beste Wahl sind und möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Aus diesem Grund bieten wir unseren Patienten die Vorteile von Hypnose bei Angstzuständen.

Durch die Hypnose können wir Ihnen helfen, die Ursachen Ihrer Angstzustände zu identifizieren und Ihre negativen Denkmuster zu ändern. Wir werden Ihnen helfen, Einfluss zu nehmen und Ihre Emotionen zu regulieren, um eine positive Veränderung zu erreichen.

Unser Ziel ist es, Ihnen zu helfen, ein angstfreies Leben zu führen, in dem Sie sich sicher und selbstbewusst fühlen. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um einen individuelle Hypnotherapie zu gestalten, der auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Was ist eine Angststörung aus hypnotischer Sicht?

Von übermässiger Angst oder einer Angststörung kann man sprechen, wenn man übertriebene Angst verspürt, ohne dass ein äusserer Einfluss diese rechtfertigen würde.

Das heisst es ist eine Störung der Bedrohlichkeitseinschätzung unseres Unbewussten. Unbewusst wird also eine Situation als viel gefährlicher eingeschätzt als sie wirklich ist und es reagiert mit einer Stressreaktion. Oftmals sind solche Reaktionen Hinweise auf andere unbewusste Probleme. Diese können aus der Kindheit stammen oder neu gelernt werden.

Wenn es keine rationale Gefahr besteht, werden die Ängste verbunden mit verschiedenem verbunden. Deswegen können diese Ängste auch an verschiedene Auslöser der Angst gekoppelt sein, wie z.B. Orte, Personen, Geräusche etc.

Auslöser der Angst

Der Auslöser muss in keiner Form «logisch» sein oder grundsätzlich einen Sinn machen. Ich hatte auch schon Klienten, die hatten Schamgefühle aufgrund ihrer Angstsensitivität, da ihre Reaktion keinen Sinn machen würde. Die Verbindung von Angst und Auslöser kann aus der hypnotischen Sicht einene direkte Verbindung haben, z.B. zu einem traumatischen Erlebnis, aber auch fast willkürlich erscheinen.

Grundsätzlich sind es meist Situationen, die einem «klein» fühlen lassen. Dies kann generell im Leben der Fall sein oder nur in ganz speziellen Situationen. Oftmals hat dieses «Klein-Fühlen» mit Reizüberflutung, Gedanken, Erinnerungen, Machtlosigkeit oder inneren Assoziationen zu tun. Das macht insofern Sinn, da die Emotion Furcht einen wichtigen natürlichen Zweck hat, nämlich für die Unterlegenen dementsprechend zu reagieren.

Dies geht meistens in die Richtung von Flucht oder Erstarren, kann aber auch zu Wut oder Aggression führen im Fall von «in die Ecke getrieben» sein. Man kann problemlos keine Schüchternheit gegen aussen zeigen und trotzdem unter Angst leiden. Auch grundsätzlich selbstbewusste Personen können von Angststörungen betroffen sein.

Verstärkung

Häufig wird jedes Mal wenn eine angstauslösende Situationen, eine Angstreaktion auslöst die Verbindung von Auslöser und Angst mehr gestärkt. Aus diesem Grund werden bei vielen Menschen die Angststörungen schlimmer, wenn nichts unternommen wird. Je früher wir mit der Behandlung der Angst mit Hypnose beginnen, desto kürzer ist meistens die Therapie.

Wie entsteht die Angst?

Angststörungen können viele Ursachen haben.

Manchmal sind sie bekannt und umfassen traumatische Erlebnisse oder Erkrankungen. Manchmal ist der genaue Moment unklar und es war eher die Kindheitsatmosphäre oder Ähnliches, die eine Anfällikeit für Angst verursacht hat.

Aus irgendeinem Grund hat das Unbewusste im Moment der Angstenstehung entschieden, dass Gefahr herrscht.

Das aktiviert einen tieferen Bereich des Gehirns. Die „Fight or Flight“ Reaktion wird ausgelöst. Da es nicht wirklich eine Bedrohung gibt, die man bekämpfen kann, kommt es fast immer zu einer Fluchtreaktion. Deswegen haben so viele Menschen Panik an Orten, die sie nicht verlassen können. So wie in Tunnels, Zügen, Flugzeugen, Liften etc.
Also vor allem in Momenten in denen die Betroffen keine Kontrolle haben.

Wenn alle Reserven des Körpers mobilisiert werden, um zu flüchten, es aber keinen Ausweg gibt, dann speichert das Unbewusste diese Orte als bedrohlich ab.

Meistens entsteht die Angst und Panik noch nicht beim ersten Mal. Die Interpretation von den eigenen Gefühlen in gewissen Situationen kann einen sehr verstärkenden Effekt haben.

Was gehört zu den Angststörungen?

Warum mit Hypnose angstfrei?

Es gibt viele Gründe, die bei der Behandlung von Angst für die Hypnosetherapie sprechen. Die Wirksamkeit von Hypnose bei Angstzuständen und Angststörungen wie bei vielen psychischen Störungen liegt in der Funktionsweise der Hypnose.

Die Möglichkeit Angst zu verspüren ist viel älter als der Mensch und deswegen ist es tief verwurzelt in unserem Gehirn. Einen Satz, den ich immer wieder von meinen Klienten höre, ist: „Ich weiss es macht keinen Sinn, aber...“.

Wir haben mit den bewussten Verstand fast keinen Einfluss auf die Angst. Deshalb ist es wichtig, mit dem Unbewussten direkt zu kommunizieren. Auf diese Weise haben wir mehr Möglichkeiten die Angst zu überwinden. Das Unbewusste hört immer zu, aber die beste Art um es anzusprechen, ist die Hypnose. In der hypnotischen Trance ist das Unbewusste mehr präsent als im vollen Wachzustand.
Diesen Kontakt mit dem Unbewussten nutzen wir in der Hypnosetherapie um langanhaltende Veränderungen zu bewirken. Es macht auch keinen Unterschied ob dies undifferenzierte Angststörungen sind oder spezielle Phobien, die Wirksamkeit von Hypnotherapie ist hoch.

Hypnosetherapie gegen Angst

Mit Hypnose lässt sich die Angst besiegen. Die Hypnosetherapie bei Angst hat meistens verschiedene Schritte.

Um die Angst zu lösen ist jedoch der erste Schritt zu lernen wie man mit der Angst und Panik umgehen kann.

Der Ablauf der Hypnotherapie ist nicht bei allen Klienten gleich. Aus diesem Grund spreche ich auch von Hypnose nach Mass. Grundlegend wird jedoch meistens mehr als eine Sitzung benötigt um die Angst loszuwerden.

Die Schritte 

Mit Panikattacken umgehen

Immer wieder höre ich von Klienten, dass etwas vom Schlimmsten die Hilflosigkeit ist. Wenn sie merken, dass die Angst sich anbahnt und sie nichts tun können.

Deswegen finde ich es wichtig, als erster Schritt, meine Klienten hypnotisch betreffend einer Bewältigungsstrategie zu trainieren. Dabei entwickeln wir ihren persönlichen Weg wie sie selbsthypnotisch auf die Angst einwirken können.

Die Fähigkeit, die Angst schon ein Bisschen selber reduzuieren zu können, bringt Stärkung. Es ist schon viel getan, wenn sich die Betroffenen nicht mehr hilflos ausgeliefert fühlen. Diese Herangehensweise wird auch das Selbstbewusstsein stärken.

Mit Angst umgehen ist viel einfacher wenn man in der Hypnose die richtigen Methoden eingeübt hat.

Angstzustände verändern

Wenn bei Menschen Angst und Panik voll in Gange ist, dann sind sie in einer Art negativer Trance.

Diese unterscheidet sich vor allem dadurch von der positiven Trance, dass wir die negative nicht von alleine verlassen können. Viele beschreiben es als gefangen sein in dem Angstzustand.

Eine der wichtigen Möglichkeiten die uns Hypnose bei Angst gibt, ist das Verändern von Zuständen.

Dabei können wir die panische Angst reduzieren und mehr Ressourcen bereit haben, wenn es hochkommt. So dass zum Beispiel die körperlichen Angstsymptome reduziert werden.

Wenn der Herzschlag verlangstamt wird und die Atmung tief bleibt, dann ist es auch möglich sich bei Panik zu beruhigen.
So wird es Stück um Stück möglich wieder das zu tun was sie möchten. Eine gewisse Erregung ist vielleicht immer noch da, aber Sie werden nicht mehr von der Angst gelähmt.

Mit Hypnose gegen generalisierte Angststörung

Der letzte Schritt der Angsttherapie mit Hypnose ist das komplette Auflösen der Angst. Das Ziel ist es die Angst zu besiegen.
Dabei kommt viel Individuelles zum Einsatz, das sich von Klient zu Klient unterscheidet. Die wichtigsten Schritte sind:

  • innere Stärkung
  • Umgang mit Unsicherheit
  • Trennung von Auslöser und Angst
  • Aufhebung der Angstreaktion
  • Lösen der Angst vor der Angst
  • Loswerden der Panikattacken
  • Fantasie für Positives nutzen

Fazit:

Die Hypnose wird immer mehr zur Therapie von Angststörungen eingesetzt. Hypnose gibt uns Vieles, was wir gegen Angst und Panik einsetzen können. Die Hypnose kann als Entspannungsverfahren genutzt werden und die Methoden der Hypnotherapie für die Überwindung der Angst.

In mehreren Schritten wird die Angst mit Hypnose gelöst und abgebaut.

Die Hypnosetherapie gegen Angst bringt dabei auch die Stärkung im Inneren und macht es möglich über sich hinaus zu wachsen. Auf diese Weise können wir Sie mit Hypnose angstfrei machen.

Hypnosetherapie Zürich Zimmer

Jetzt mit Hypnose starten

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Mehr zu Hypnosetherapie

Bereit für Hypnose?

Finde deinen Weg des Gelingens und starte die hypnotische Veränderung.
Termin buchenSitemap
Mion Hypnose Zürich Enge
Breitingerstrasse 21
8002 Zürich
Mion Hypnose Zürich Hottingen
Ilgenstrasse 4
8032 Zürich