Mit Hypnose besser lernen

Hypnose können Lernblockaden abgebaut werden und unbewusste Ressourcen eingesetzt werden. Hypnose bringt sie zum Lernerfolg

Termin buchen
Hypnose gegen Lernblockaden
Jan Mion Hypnosetherapeut Zürich

Mit Hypnose Lernblockaden aufheben

Bei Jan Mion

Möchten Sie besser lernen mit Hypnose? Dann sind sie am richtigen Ort.

julius jay viente
julius jay viente
8 Februar 2024
When I read that Jan Mion only works online I was not sure what to expect but I can let you know: It works really well. Online Hypnosis has helped me overcome my fear of flying and now I have flown twice while being almost completely calm.
Ursula Wiesli
Ursula Wiesli
8 November 2023
Meinen Höhenschwindel mit Hypnose zu behandeln, fand ich eine gute Idee, als ich von dieser Methode hörte. So habe ich im Internet nach Hypnosetherapeuten:innen gesucht und Jan Mion gefunden. Seine Seite sprach mich an und so buchte ich einen Termin. Er bot «nur» Onlinetermine an und ich dachte für ein erstes Kennenlernen ist das ganz praktisch. Die Hypnose funktionierte mit Audio und Video sehr gut. In der ersten Sitzung wurde mir klar, dass es hier nicht nur um Höhenschwindel ging, sondern um viel grundlegendere Themen. Nach drei Sitzungen war meine Höhenangst schon bedeutend besser. Ich kann diese Therapieform zu unterschiedlichen Anliegen und Jan Mion allen wärmstens empfehlen.
Diana Rojas
Diana Rojas
12 Dezember 2022
I contacted Jan because I had some issues initially with pain. Together we discovered that this pain was somehow linked to hidden fear, anxiety and some anger. We worked effectively for few sessions with amazing results that I was never able to achieve before. I went to other therapies in the past that waisted my money and time, and resiliency. However, the sessions with Jan were really effective. From the first session Jan works with the purpose of healing people. Once again, thank you Jan for all your help.
Kodmos Kosmos
Kodmos Kosmos
10 April 2022
Online Hypnosetherapie bei Jan Mion. Die Online Sitzungen haben mir die Zeit gegeben, diese überhaupt wahrzunehmen. Ich konnte mich in meiner Umgebung auf die Hypnose vorbereiten, ohne weiteren Stress oder Aufwand. Er war immer sehr einfühlend und hat mir bei meiner Höhenangst sehr geholfen. Ein herzliches Dankeschön nochmals für die Professionellen Sitzungen. Danke
Jessica Wonneberger
Jessica Wonneberger
4 April 2022
Ich hatte vor 2 Wochen eine Stunde Online Hypnose mit Jan, und seitdem bin ich mein grosses Laster (Süssigkeiten) los. Früher habe ich einfach zugegriffen ohne zu überlegen. Nach der Hypnose hatte ich zwar manchmal noch den Mechanismus des Zugreifens, aber bevor ich die Süssigkeiten dann verschlungen habe, wurde ich gedanklich daran erinnert, dass ich das ja eigentlich nicht mehr will. Mittlerweile greife ich nicht mal mehr zu, wenn ich etwas zum Naschen sehe. Herrlich! Herzlichen Dank dafür! Ich fand die Online-Session mit den Kopfhörern super, da hatte man das Gefühl, dass Jan's Stimme direkt dem Kopf entspringt.
ehrenoli oli
ehrenoli oli
11 November 2021
Ich habe den Kurs Hypnose von Grund auf 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Der Kurs lehrt sowohl die Kunst als auch das Handwerk der Hypnose in Theorie wie auch in der Praxis. Nach kurzer Zeit ist man fähig, eine wirkungsvolle Trance anzuwenden. Ich kann die Ausbildung wie auch Jan und Michael als Hypnosetherapeuten sehr empfehlen.
Julius S
Julius S
19 Oktober 2021
Ich hatte heute meine 5. Hypnose Session bei Jan. Anfangs war Ich skeptisch und wusste nicht so Recht was Ich von Hypnose halten soll & dann auch noch im Rahmen persönlicher Problembewältigung und Suchtkrankheiten. Mittlerweile bin Ich vollauf begeistert! Wenn Ich mehr Sterne vergeben könnte, würde Ich dies sofort tun. Natürlich ist es wichtig, dass man bereit ist sich auf die Hypnose einzulassen - doch bei Jan in der Praxis Zürich Enge findet man die perfekten Begebenheiten. Außerdem ist Jan ein unheimlich aufmerksamer; liebevoller; charmanter und vor allem professioneller Therapeut. Er hat es mir unheimlich leicht gemacht mich auf die Hypnose einzulassen und mich meinen Problemen zu stellen und daran zu arbeiten. Ich würde gerne mehr ins Detail gehen, jedoch habe Ich das Gefühl, dass die Hypnose / Behandlung für jeden Patienten unterschiedlich ist und sich nicht pauschalisieren lässt, eines jedoch zu 100% sicher: Bei Jan Mion seid ihr bestens aufgehoben. Ich werde auf jeden Fall mindestens ein 6. Mal wiederkommen, auch wenn Ich aus Frankfurt anreisen muss - es ist jeden einzelnen Kilometer wert!
Brigitte Lamprecht
Brigitte Lamprecht
17 Oktober 2021
Ich habe das Hypno 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Beide Therapeuten haben die Inhalte kompetent vermittelt, konnten diverse Beispiele aus ihrer Praxis erzählen und es war immer wieder wahnsinnig lustig während der gesamten Ausbildung. Wir haben umfangreiche Skripts mit vielen Anregungen, Beschreibungen und Übungen erhalten. Diverse Übungen wurden von Jan oder Miachel an uns Kursteilnehmer*innen vorgezeigt und wir alle waren begeistert von der raschen Wirkung. Ich habe es als sehr professionell erlebt kann beide Hypnosetherapeuten und ihre Ausbildung sehr empfehlen!

Lernen ist eigentlich die natürlichste Sache der Welt. Wir lernen jeden Tag. Das menschliche Gehrin speichert so vieles, einfach und von alleine.

Doch warum tut es das nicht immer? Warum speichern wir den Refrain vom Sommerhit ohne Aufwand, aber die französischen Vokabeln brauchen grossen Aufwand und sind gleich wieder vergessen?

Die Gründe dafür liegen in unbewussten Abläufen.

Das Gehirn ist vernetzt und darum verbindet es auch solches, das nicht zusammengehört.

Gefühle und Lerninhalt werden gemischt und zusammengezählt und das macht das Lernen teilweise schwerer als nötig.

Wir Menschen suchen Angenehmes und Unangenehmes versuchen wir zu vermieden.
Dies ist beim Lernen gleich. Deshalb speichern wir Angenehmes ohne grossen Aufwand und Unangenehmes können wir auch mit viel Anstrengung nicht in den Kopf quetschen.

Es können z.B. die negativen Gefühle gegenüber Mitschülern, die Abneigung gegenüber dem Lehrer oder die Angst vor dem Versagen das Lernen fast verunmöglichen. Unser Unbewusstes möchte dann lieber davonlaufen, anstatt konzentriert zu lernen.

Die Gefühle gegenüber dem Lernstoff sind also wesentlich. Wenn wir keine positiven Gefühle gegenüber dem Lernen haben, sind wir auch anfälliger für Ablenkungen und es braucht grössere Anstrengung um das Wissen zu behalten.

Um die richtige Lernatmosphäre in uns entstehen zu lassen gibt es nichts besseres als Hypnose.

Warum Hypnose zum Lernen

Die meisten Menschen denken beim Lernen an den bewussten Verstand. Viele meinen Lernen sei eine Art wie wir gewisse Informationen in unseren bewussten Verstand stopfen. Dies mit dem Ziel, dass wir die Information bewusst abrufbar haben.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass beim Lernen sehr viel unbewusst abläuft. Ausserdem ist die Kapazität des bewussten Verstandes ziemlich beschränkt. Das Unbewusstsein kann sich aber ganz viele Informationen mühelos gleichzeitig behalten.

Es ist also sinnvoll für den Lernerfolg die unbewussten Ressourcen miteinzubeziehen und nicht nur den Fokus auf sture Büffeln zu legen. Vor allem wenn das Büffeln nicht viel Erfolg bringt ist es sinnvoll, auch noch weiteres miteinzubeziehen.

Damit die unbewussten Möglichkeiten ausgeschöpft werden können, brauchen wir die richtige Lernatmospäre. Sind wir in diesem Zustand, können wir optimal das aufnehmen was wir brauchen und danach auch direkt darauf zugreifen.

Mit Hypnose können wir diese förderlichen Zustände entstehen lassen und festigen.

Mit Hypnose Lernblockaden abbauen

Wie wir bereits gemerkt haben, ist die Lernfähigkeit sehr mit den Gefühlen und der inneren Stimmung verbunden. Gute Gefühle sind bei vielem im Leben wichtig, so auch beim Lernen. Wenn wir nicht mit Spass lernen, wird es zäh.

Der erste Schritt in der Arbeit mit Hypnose zum Thema Lernen ist also die Entkoppelung von negativen Gefühlen und dem Lernen. Diese negativen Gefühle stammen meist aus schlechten Schulerfahrungen oder negativen Überzeugungen.

Hypnotisch können wir alte Lernblockaden auflösen und den Weg für Neues freimachen. Mit Hypnose spielen wir einen neuen passenden Lernzustand ein. Dieser bringt Lockerheit und Zuversicht mit sich. Auch die Motivation steigt.

Wenn wir die Altlasten losgeworden sind, können wir ein neues positives Grundgefühl sogar beim auswendig lernen haben. Dieses macht das Speichern einfacher, auch bei komplizierten Themen. So kann Hypnose für besseres Lernen sorgen.

Die Lernatmosphäre gestalten

Um besser lernen zu können ist es auch wichtig, dass wir unsere Grundgefühl beim Lernen gestalten. Dieses kann natürlich durch die Lernumgebung beeinflusst sein. Diese ist aber leider nicht immer optimal. Mit Hypnose können wir aber lernen, unser Inneres nicht mehr so durch die Umgebung beeinflussen zu lassen. Wenn wir unsere innere Atmosphäre gestalten, lassen wir uns weniger ablenken.

Mit einem hypnotischem Training können wir lernen unseren optimalen Lernzustand direkt zu erreichen.

So haben wir einen besseren Zugang zu unserem Wissen und unserem Gedächtnis.

Hypnotisch Lernen lernen

Damit wir direkt mit dem Unbewussten kommunizieren können, müssen wir zuerst verstehen, wie es funktioniert.

Danach können wir den Lernstoff unserem Unbewussten auf diese Weise übergeben.
Diese „Übersetzungen“ fürs Unbewusste ist den meisten bekannt unter dem Namen „Lerntechniken“.

Man kann diese unglaublich kompliziert machen. Aber eigentlich ist es nichts anderes, als das Wissen in die Form zu bringen, in der unser Unbewusstsein es besser behalten kann.

Das bekannteste Beispiel dafür ist die Eselsbrücke. Indem wir uns zu einer Information als Bild oder Sprüchlein merken, ist es einfacher es zu speichern.

Dabei nutzen wir voll die Arbeitsweise des Unbewussten. Diese Lerntechniken oder Mnemotechniken können schon fast als Gedächnishacks bezeichnet werden, denn sie nutzen evolutionäre Verarbeitungswege unseres Gehirns.
Wenn wir z.B. Hypnose für Sprachenlernen nutzen wollen, dann sollten wir auch emotional in diese Sprache eintauchen.

Evolutionär begreifen

Unser Gedächtnis hat evolutionär gesehen sicher einen wichtigen Teil zum Überleben des Menschen beigetragen. Die Evolution hat aber auch unser Gedächtnis gestaltet.

Das was zum Überleben wichtig war, das wurde eher gespeichert. Ein gutes Gedächnis war anscheinend überlebenswichtig.

Evolutionär gesagt: Wer den Rückweg zur Höhle vergessen hat, ist ausgestorben.

Es ist also nur logisch, dass wir uns, wie unsere Vorfahren, eher Bilder und Orte anstatt Sätze und Worte merken können. Von dem ist unser heutiger Lernstoff meist weit entfernt. Deshalb ist es sinnvoll, ihn in diese Form zu bringen.

Wenn wir auch diese Erkentnis miteinbeziehen, können wir gehirngerecht lernen. Das fördert sowohl die Geschwindigkeit vom Lernen, wie auch die Erinnerung.

Alle hypnotischen Lernstrategien, die ich meinen Klienten beibringe, basieren auf irgendeine Art auf einer solchen biologischen Grundlage.

Spielerisch lernen

Die allermeisten Menschen haben ihre erste Sprache sehr einfach gelernt.

Kinder nehmen Informationen schnell und mühelos auf. Das gibt uns Ideen, wie das Unbewusste funktioniert.

Das Unbewusste mag es spielerisch und faszinierend. Sogenanntes „unnützes Wissen“ können viele sich deshalb so gut merken, weil es genau diesen Teil des Lernens abdeckt. Die meisten wüssten eigentlich, dass man mit Spass Lernen am besten klappt.

Oftmals werden wir seriöser mit dem Alter und vergessen dabei, was es uns als Kind möglich gemacht hat so einfach zu lernen. Wenn Erwachsene wieder wie ein Kind lernen möchten, dann müssen sie meistens auch wieder zu ihrem inneren Kind finden.

Also sollten wir mit Hypnose wieder die spielerische Art zu lernen auferstehen lassen. Dann wird das Lernen nicht nur besser sondern auch einfacher. Und das erst noch bei erwachsenem Wissen.

Fazit besser lernen mit Hypnose:

So zu lernen, wie wir es von Natur aus könnten, ist am besten möglich mit Hypnose.

Zwar werden die meisten nicht plötzlich ein photographisches Gedächtnis entwickeln. Aber es macht das Lernen deutlich effizienter und einfacher. Mit hypnotischer Verstärkung können wir auch das Gelernte besser behalten und abrufen.

Es gibt kein gutes oder schlechtes Gedächtnis, es gibt nur optimierte und unoptimierte.

Durch die hypnotische Implementierung der passenden Lernatmosphäre, inneren Ressourcen und der richtigen Lernstrategien können wir auch im Unbewussten das Gehirn auf Lernerfolg ausrichten.

Hypnosetherapie Zürich Zimmer

Jetzt mit Hypnose starten

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Mehr zu Hypnosetherapie

Bereit für Hypnose?

Finde deinen Weg des Gelingens und starte die hypnotische Veränderung.
Termin buchenSitemap
Mion Hypnose Zürich Enge
Breitingerstrasse 21
8002 Zürich
Mion Hypnose Zürich Hottingen
Ilgenstrasse 4
8032 Zürich