Hypnose gegen emotionale Abhängigkeit

Mit Hypnose die emotionale Abhängigkeit lösen und das Selbst entwickeln für Selbstbewusstsein, Selbstliebe und Selbstrespekt

Termin buchen
Emotionale Abhängigkeit Hypnose
Jan Mion Hypnosetherapeut Zürich

Hypnosetherapie für ein gesundes Selbst

Bei Jan Mion

Unabhängig und sicher in allen Formen von Beziehungen

julius jay viente
julius jay viente
8 Februar 2024
When I read that Jan Mion only works online I was not sure what to expect but I can let you know: It works really well. Online Hypnosis has helped me overcome my fear of flying and now I have flown twice while being almost completely calm.
Ursula Wiesli
Ursula Wiesli
8 November 2023
Meinen Höhenschwindel mit Hypnose zu behandeln, fand ich eine gute Idee, als ich von dieser Methode hörte. So habe ich im Internet nach Hypnosetherapeuten:innen gesucht und Jan Mion gefunden. Seine Seite sprach mich an und so buchte ich einen Termin. Er bot «nur» Onlinetermine an und ich dachte für ein erstes Kennenlernen ist das ganz praktisch. Die Hypnose funktionierte mit Audio und Video sehr gut. In der ersten Sitzung wurde mir klar, dass es hier nicht nur um Höhenschwindel ging, sondern um viel grundlegendere Themen. Nach drei Sitzungen war meine Höhenangst schon bedeutend besser. Ich kann diese Therapieform zu unterschiedlichen Anliegen und Jan Mion allen wärmstens empfehlen.
Diana Rojas
Diana Rojas
12 Dezember 2022
I contacted Jan because I had some issues initially with pain. Together we discovered that this pain was somehow linked to hidden fear, anxiety and some anger. We worked effectively for few sessions with amazing results that I was never able to achieve before. I went to other therapies in the past that waisted my money and time, and resiliency. However, the sessions with Jan were really effective. From the first session Jan works with the purpose of healing people. Once again, thank you Jan for all your help.
Kodmos Kosmos
Kodmos Kosmos
10 April 2022
Online Hypnosetherapie bei Jan Mion. Die Online Sitzungen haben mir die Zeit gegeben, diese überhaupt wahrzunehmen. Ich konnte mich in meiner Umgebung auf die Hypnose vorbereiten, ohne weiteren Stress oder Aufwand. Er war immer sehr einfühlend und hat mir bei meiner Höhenangst sehr geholfen. Ein herzliches Dankeschön nochmals für die Professionellen Sitzungen. Danke
Jessica Wonneberger
Jessica Wonneberger
4 April 2022
Ich hatte vor 2 Wochen eine Stunde Online Hypnose mit Jan, und seitdem bin ich mein grosses Laster (Süssigkeiten) los. Früher habe ich einfach zugegriffen ohne zu überlegen. Nach der Hypnose hatte ich zwar manchmal noch den Mechanismus des Zugreifens, aber bevor ich die Süssigkeiten dann verschlungen habe, wurde ich gedanklich daran erinnert, dass ich das ja eigentlich nicht mehr will. Mittlerweile greife ich nicht mal mehr zu, wenn ich etwas zum Naschen sehe. Herrlich! Herzlichen Dank dafür! Ich fand die Online-Session mit den Kopfhörern super, da hatte man das Gefühl, dass Jan's Stimme direkt dem Kopf entspringt.
ehrenoli oli
ehrenoli oli
11 November 2021
Ich habe den Kurs Hypnose von Grund auf 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Der Kurs lehrt sowohl die Kunst als auch das Handwerk der Hypnose in Theorie wie auch in der Praxis. Nach kurzer Zeit ist man fähig, eine wirkungsvolle Trance anzuwenden. Ich kann die Ausbildung wie auch Jan und Michael als Hypnosetherapeuten sehr empfehlen.
Julius S
Julius S
19 Oktober 2021
Ich hatte heute meine 5. Hypnose Session bei Jan. Anfangs war Ich skeptisch und wusste nicht so Recht was Ich von Hypnose halten soll & dann auch noch im Rahmen persönlicher Problembewältigung und Suchtkrankheiten. Mittlerweile bin Ich vollauf begeistert! Wenn Ich mehr Sterne vergeben könnte, würde Ich dies sofort tun. Natürlich ist es wichtig, dass man bereit ist sich auf die Hypnose einzulassen - doch bei Jan in der Praxis Zürich Enge findet man die perfekten Begebenheiten. Außerdem ist Jan ein unheimlich aufmerksamer; liebevoller; charmanter und vor allem professioneller Therapeut. Er hat es mir unheimlich leicht gemacht mich auf die Hypnose einzulassen und mich meinen Problemen zu stellen und daran zu arbeiten. Ich würde gerne mehr ins Detail gehen, jedoch habe Ich das Gefühl, dass die Hypnose / Behandlung für jeden Patienten unterschiedlich ist und sich nicht pauschalisieren lässt, eines jedoch zu 100% sicher: Bei Jan Mion seid ihr bestens aufgehoben. Ich werde auf jeden Fall mindestens ein 6. Mal wiederkommen, auch wenn Ich aus Frankfurt anreisen muss - es ist jeden einzelnen Kilometer wert!
Brigitte Lamprecht
Brigitte Lamprecht
17 Oktober 2021
Ich habe das Hypno 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Beide Therapeuten haben die Inhalte kompetent vermittelt, konnten diverse Beispiele aus ihrer Praxis erzählen und es war immer wieder wahnsinnig lustig während der gesamten Ausbildung. Wir haben umfangreiche Skripts mit vielen Anregungen, Beschreibungen und Übungen erhalten. Diverse Übungen wurden von Jan oder Miachel an uns Kursteilnehmer*innen vorgezeigt und wir alle waren begeistert von der raschen Wirkung. Ich habe es als sehr professionell erlebt kann beide Hypnosetherapeuten und ihre Ausbildung sehr empfehlen!

Emotionale Abhängigkeit bezieht sich auf die übermässige emotionalen Abhängigkeit von einem anderen Menschen. Es kann sich um eine Beziehung zu einem Partner, einem Freund oder sogar einem Familienmitglied handeln.

Im Unbewussten werden emotional bedeutende Themen verbunden, welche meist nicht wirklich zusammengehören. Dies kann zu einer Instabilität führen, die mehr und mehr unsicher machen kann.

Eine Person, die emotional abhängig ist, kann sich in ihrer Beziehung häufig unsicher und ängstlich fühlen und hat Angst, den anderen zu verlieren. Diese Angst kann sich in obsessiven Gedanken und Verhaltensweisen zeigen, wie zum Beispiel ständiges Nachfragen bei dem Partner, Eifersucht oder Kontrollzwang.

Es ist auch möglich, dass die Person ihre eigenen Hobbys und Freundschaften vernachlässigt, um immer verfügbar für den anderen zu sein. In schlimmeren Fällen kann die emotionale Abhängigkeit sogar zu einer vollständigen Selbstaufgabe führen, bei der die Person ihr eigenes Leben komplett um die Beziehung herum aufbaut. Das Selbst und die andere Person werden auf ungesunde Art vermischt.

Zur Therapie kann die Hypnose bei emotionaler Abhängigkeit helfen die Ursachen der Anhänglichkeit und des ungesunden Bindungsverhaltens zu lösen und durch ein gesundes Selbstbewusstsein und gesunde Beziehungsfähigkeit zu ersetzen.

Gesunde Beziehung

Es ist wichtig zu beachten, dass es einen Unterschied gibt zwischen einer gesunden Bindung in einer Beziehung und emotionaler Abhängigkeit. Eine gesunde Bindung bedeutet, dass beide Partner in der Lage sind, eine enge Verbindung zueinander zu haben, ohne ihre eigene Unabhängigkeit und Selbstständigkeit aufzugeben. Sie sind in der Lage, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu äussern und haben auch Zeit für sich selbst und ihre eigenen Interessen.

Im Gegensatz dazu wird eine emotionale Abhängigkeit oft von einer unausgeglichenen Dynamik in der Beziehung geprägt, bei der ein Partner dominant und der andere unterwürfig ist. Die Person, die emotional abhängig ist, fühlt sich häufig unsicher in ihren eigenen Entscheidungen und handelt oft, um die Aufmerksamkeit, Zustimmung und das Wohlwollen des anderen zu gewinnen. Die Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit wird dabei in grossem Masse aufgegeben.

Es gibt ganz viele verschiedene Arten von gesunden Beziehungen. Von mir aus sollte aber etwas gemacht werden, wenn es absehbar ist, dass es sich in eine ungesunde Richtung etwickelt oder jemand in der Beziehung den eigenen Selbstrespekt aufgibt um die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Wie entwickelt sich emotionale Abhängigkeit aus Sicht der Hypnose?

Das Unbewusste macht nichts ohne Grund, so ist das auch bei der Co-Abhängigkeit. Die Prinzipien dahinter ähneln oft dem entstehen einer Sucht. Die Liebesabhängigkeit wirkt teilweise fast wie Drogenabhängigkeit.

Das Unbewusste möchte innere Balance herstellen und entdeckt im Laufe des Lebens durch Erfahrungen, dass Partnerschaften ein Loch füllen können, das meist schon länger besteht.

Dieses Loch entsteht meistens dadurch, dass aus Kindheitserfahrungen gewisse natürliche innere Vorgänge blockiert wurden. Dort wo natürlicherweise Selbstbewusstsein, Selbstpflege oder Selbstrespekt sein sollte, muss etwas von aussen zugeführt werden. Dieses stillen vom emotionalen Hunger ist jedoch nur temporär, wenn es von aussen kommt. So entwickelt sich eine Abhängigkeit, die nach immer mehr sucht. Es entwickelt sich eine Anhänglichkeit, denn ohne die andere Person fühlt man sich nicht mehr «komplett». So als ob man das eigene Bein durch jemand anderes ersetzt und nicht mehr ohne diese Person stehen kann.

Ungesunde Bindung

Wenn jemand, ein solches Bindungsverhalten zeigt und auf diese Weise nach seinem «fehlenden» Teil sucht kann dies beim Gegenüber grundsätzlich zwei Reaktionen auslösen: Entweder es findet ein Abstossen statt, wenn ein Festklammern nicht gewünscht wird. Je mehr die eine Person sich auf die andere fokussiert, desto mehr zieht sie sich zurück. Dies wird oftmals als eine Art von «Vertreiben» beschrieben und die Angst vor der Einsamkeit macht das Klammern oder die Kontrolle noch schlimmer.

Wenn jemand mit einer Tendenz zur emotionalen Abhängigkeit an die falsche Person gerät, kann dies auch zu gestörten Beziehungsmustern und sogar emotionalem Missbrauch führen. Menschen machen vieles aus Angst und bei der Verlustangst ist es genau das selbe. Und gewisse Personen nutzen es aus, wenn sie merken, dass das Gegenüber sich alles gefallen lässt.

Emotionale Abhängigkeit Therapie mit Hypnose

Die Hypnosetherapie ist sehr gut geeignet als Therapie bei emotionaler Abhängigkeit. Denn mit den Möglichkeiten der Hypnose können wir direkt im Unbewussten das Problem an der Ursache angehen.

Was auch immer fehlt im inneren und durch die andere Person kompensiert wird, lässt sich mit der Hypnotherapie entwickeln. So können Erlebnisse aus der Vergangenheit unschädlich gemacht werden, indem die Lektion, die daraus über sich selber gelernt wurde, vergessen wird. Viele meiner Kunden sagen: «Ich bin halt keine Selbstbewusste Person» meine Antwort ist das immer: «Noch nicht».

Denn wenn wir hypnotisch die innere Natur befreien, kann jeder Mensch eine gesunde emotionale Unabhängigkeit und Sicherheit zurück erlangen und weiterentwickeln. Die Bestärkung der eigenen Grenzen bringt viele Vorteile. Die Entwicklung des Selbst führt auch sehr direkt zur emotionalen Selbständigkeit, die es möglich macht sich aus ungesunden Verbindungen und Beziehungen zu lösen und sich passend und mit Selbstrespekt zu verhalten.

Die Behandlung von emotionaler Abhängigkeit mit Hypnose führt zu einem gestärkten Selbst und bringt so Unabhängigkeit und Eigenständigkeit.

Jeder Mensch hat in sich, was es braucht um zufrieden zu leben, auch mit sich Selbst. Mit meiner professionellen Hilfe konnte ich schon vielen Klientinnen und Klienten auf diesem Weg helfen.

Fazit Hypnose gegen emotionale Abhängigkeit

Die Hypnosetherapie ist sehr geeignet um die emotionale Abhängigkeit zu lösen und ein gesundes Selbst und somit auch Bindungsverhalten zu entwickeln. Vor der gesunden Liebesbeziehung kommt eine gesunde Selbstliebe und die Hypnose kann helfen diese zu entwickeln. So kann auch die emotionale Bedürftigkeit überwunden werden auf effiziente Weise.

Häufig gestellte Fragen

Wie bekomme ich emotionale Abhängigkeit weg?

Es gibt verschiedene Techniken und Methoden, um emotionale Abhängigkeit zu überwinden. In der Hypnotherapie können wir beispielsweise das Unterbewusstse einladen, um negative Glaubenssätze und Verhaltensmuster aufzulösen. Ausserdem können wir mit Hilfe von Trancezuständen positive Selbstbilder und emotionale Stabilität stärken.

Wie äußert sich eine emotionale Abhängigkeit?

Eine emotionale Abhängigkeit äußert sich oft durch ein starkes Bedürfnis nach Bestätigung, Aufmerksamkeit und Zuneigung von anderen. Betroffene können Angst davor haben, allein zu sein, und fühlen sich unvollständig oder unsicher ohne die Anwesenheit oder Zustimmung ihrer Partner oder Freunde. Dies kann zu Verhaltensweisen wie Klammern, Eifersucht, Kontrollsucht und emotionalen Ausbrüchen führen.

Wie werde ich emotional unabhängig von ihm?

Um emotional unabhängiger von jemandem zu werden, ist es wichtig, sich auf sich selbst zu konzentrieren und eine gesunde Beziehung zu sich selbst aufzubauen. Das bedeutet, Ihre eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Ziele zu erkennen und zu akzeptieren, dass Sie nicht von anderen abhängig sind, um glücklich und erfüllt zu sein. In der Hypnotherapie können wir Ihnen helfen, Ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu stärken und Ihnen dabei helfen, Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen und zu erfüllen.

Ist emotionale Abhängigkeit eine Krankheit?

Emotionale Abhängigkeit ist keine offizielle Krankheit oder Störung, aber es kann zu erheblichem emotionalen Leid führen und das Wohlbefinden und die Lebensqualität beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich Hilfe zu suchen, wenn Sie sich in einer emotional abhängigen Beziehung befinden.

Wie löse ich mich von einer toxischen Beziehung?

Um sich von einer toxischen Beziehung zu lösen, ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Beziehung Ihnen mehr schadet als nützt. Es kann hilfreich sein, eine Liste der Vor- und Nachteile der Beziehung zu erstellen und zu überlegen, was Sie wirklich wollen und brauchen. Mit Hypnosetherapie können wir Ihnen helfen, Ihre negativen Gedankenmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern, um sich von der toxischen Beziehung zu lösen und eine gesündere und glücklichere Beziehung zu sich selbst und anderen aufzubauen.

Hypnosetherapie Zürich Zimmer

Jetzt mit Hypnose starten

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Mehr zu Hypnosetherapie

Bereit für Hypnose?

Finde deinen Weg des Gelingens und starte die hypnotische Veränderung.
Termin buchenSitemap
Mion Hypnose Zürich Enge
Breitingerstrasse 21
8002 Zürich
Mion Hypnose Zürich Hottingen
Ilgenstrasse 4
8032 Zürich