Mit Hypnose Selbstheilungskräfte aktivieren und stärken

Nutzen Sie die Kraft der Hypnose um die Selbstheilung zu optimieren

Termin buchen
Hypnose Selbstheilung Selbstheilungskräfte
Jan Mion Hypnosetherapeut Zürich

Hypnosetherapie für Stärkung der Selbstheilung

Bei Jan Mion

Unterstützen Sie den Heilungsprozess von innen heraus.

julius jay viente
julius jay viente
8 Februar 2024
When I read that Jan Mion only works online I was not sure what to expect but I can let you know: It works really well. Online Hypnosis has helped me overcome my fear of flying and now I have flown twice while being almost completely calm.
Ursula Wiesli
Ursula Wiesli
8 November 2023
Meinen Höhenschwindel mit Hypnose zu behandeln, fand ich eine gute Idee, als ich von dieser Methode hörte. So habe ich im Internet nach Hypnosetherapeuten:innen gesucht und Jan Mion gefunden. Seine Seite sprach mich an und so buchte ich einen Termin. Er bot «nur» Onlinetermine an und ich dachte für ein erstes Kennenlernen ist das ganz praktisch. Die Hypnose funktionierte mit Audio und Video sehr gut. In der ersten Sitzung wurde mir klar, dass es hier nicht nur um Höhenschwindel ging, sondern um viel grundlegendere Themen. Nach drei Sitzungen war meine Höhenangst schon bedeutend besser. Ich kann diese Therapieform zu unterschiedlichen Anliegen und Jan Mion allen wärmstens empfehlen.
Diana Rojas
Diana Rojas
12 Dezember 2022
I contacted Jan because I had some issues initially with pain. Together we discovered that this pain was somehow linked to hidden fear, anxiety and some anger. We worked effectively for few sessions with amazing results that I was never able to achieve before. I went to other therapies in the past that waisted my money and time, and resiliency. However, the sessions with Jan were really effective. From the first session Jan works with the purpose of healing people. Once again, thank you Jan for all your help.
Kodmos Kosmos
Kodmos Kosmos
10 April 2022
Online Hypnosetherapie bei Jan Mion. Die Online Sitzungen haben mir die Zeit gegeben, diese überhaupt wahrzunehmen. Ich konnte mich in meiner Umgebung auf die Hypnose vorbereiten, ohne weiteren Stress oder Aufwand. Er war immer sehr einfühlend und hat mir bei meiner Höhenangst sehr geholfen. Ein herzliches Dankeschön nochmals für die Professionellen Sitzungen. Danke
Jessica Wonneberger
Jessica Wonneberger
4 April 2022
Ich hatte vor 2 Wochen eine Stunde Online Hypnose mit Jan, und seitdem bin ich mein grosses Laster (Süssigkeiten) los. Früher habe ich einfach zugegriffen ohne zu überlegen. Nach der Hypnose hatte ich zwar manchmal noch den Mechanismus des Zugreifens, aber bevor ich die Süssigkeiten dann verschlungen habe, wurde ich gedanklich daran erinnert, dass ich das ja eigentlich nicht mehr will. Mittlerweile greife ich nicht mal mehr zu, wenn ich etwas zum Naschen sehe. Herrlich! Herzlichen Dank dafür! Ich fand die Online-Session mit den Kopfhörern super, da hatte man das Gefühl, dass Jan's Stimme direkt dem Kopf entspringt.
ehrenoli oli
ehrenoli oli
11 November 2021
Ich habe den Kurs Hypnose von Grund auf 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Der Kurs lehrt sowohl die Kunst als auch das Handwerk der Hypnose in Theorie wie auch in der Praxis. Nach kurzer Zeit ist man fähig, eine wirkungsvolle Trance anzuwenden. Ich kann die Ausbildung wie auch Jan und Michael als Hypnosetherapeuten sehr empfehlen.
Julius S
Julius S
19 Oktober 2021
Ich hatte heute meine 5. Hypnose Session bei Jan. Anfangs war Ich skeptisch und wusste nicht so Recht was Ich von Hypnose halten soll & dann auch noch im Rahmen persönlicher Problembewältigung und Suchtkrankheiten. Mittlerweile bin Ich vollauf begeistert! Wenn Ich mehr Sterne vergeben könnte, würde Ich dies sofort tun. Natürlich ist es wichtig, dass man bereit ist sich auf die Hypnose einzulassen - doch bei Jan in der Praxis Zürich Enge findet man die perfekten Begebenheiten. Außerdem ist Jan ein unheimlich aufmerksamer; liebevoller; charmanter und vor allem professioneller Therapeut. Er hat es mir unheimlich leicht gemacht mich auf die Hypnose einzulassen und mich meinen Problemen zu stellen und daran zu arbeiten. Ich würde gerne mehr ins Detail gehen, jedoch habe Ich das Gefühl, dass die Hypnose / Behandlung für jeden Patienten unterschiedlich ist und sich nicht pauschalisieren lässt, eines jedoch zu 100% sicher: Bei Jan Mion seid ihr bestens aufgehoben. Ich werde auf jeden Fall mindestens ein 6. Mal wiederkommen, auch wenn Ich aus Frankfurt anreisen muss - es ist jeden einzelnen Kilometer wert!
Brigitte Lamprecht
Brigitte Lamprecht
17 Oktober 2021
Ich habe das Hypno 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Beide Therapeuten haben die Inhalte kompetent vermittelt, konnten diverse Beispiele aus ihrer Praxis erzählen und es war immer wieder wahnsinnig lustig während der gesamten Ausbildung. Wir haben umfangreiche Skripts mit vielen Anregungen, Beschreibungen und Übungen erhalten. Diverse Übungen wurden von Jan oder Miachel an uns Kursteilnehmer*innen vorgezeigt und wir alle waren begeistert von der raschen Wirkung. Ich habe es als sehr professionell erlebt kann beide Hypnosetherapeuten und ihre Ausbildung sehr empfehlen!

Über die Kraft der Hypnose wird schon seit Urzeiten gesprochen. Aber was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass die Hypnosetherapie genutzt werden kann, um die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers zu aktivieren? Wofür auch immer sie Ihre Selbstheilungskräfte stärken möchten - die Hypnose kann helfen die inneren Abläufe zu optimieren und die Gesundheit zu zurückzuholen oder zu stärken.

Als erfahrener Hypnosetherapeut kann ich Ihnen sagen, dass Hypnose Ihnen helfen kann, diese fast wundersamen Heilkräfte in Ihnen zu aktivieren um den Körper bei der Heilung unterstützen. Das Unbewusste steuert alle unsere inneren Abläufe, so auch die der Heilung. Somit ist die Hypnose ein effektiver Weg den inneren Arzt einzulanden und ihm oder ihr die Ressourcen zu geben, um die Regeneration zu unterstützen.

Ob körperliche oder geistige Beschwerden - Hypnose ist ein sicherer und zuverlässiger Weg, sich selbst zu heilen und den Heilungsverlauf zu verbessern. Lassen Sie uns also eintauchen in die Funktionsweise dieser uralten Methode und wie sie Ihnen helfen kann, Ihre eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren!

Erklärung der Selbstheilungskräfte

Die Selbstheilungskräfte sind die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu heilen und wiederherzustellen. Der menschliche Körper verfügt über eine beeindruckende Selbstregulationsfähigkeit, die es ihm ermöglicht, Krankheiten zu bekämpfen und beschädigte Gewebe zu reparieren. Diese Selbstheilungskräfte werden durch verschiedene Mechanismen aktiviert, wie zum Beispiel die Freisetzung von Hormonen, die Entzündungsreaktion des Körpers oder die Aktivierung des Immunsystems.

Grundsätzlich passiert fast alle Heilung durch den Körper selber. Auch die meisten Medikamente helfen hauptsächlich unterstützend. Ohne die inneren Abläufe der Gesunheit können wir also nie voll gesund werden.

Wir alle haben die Kraft uns selbst zu heilen. Diese Kräfte sind jedoch bei vielen Menschen blockiert oder behindert.

Hypnose hilft uns, Zugang zur natürlichen Weisheit unseres Körpers zu bekommen, damit wir sie zur Heilung nutzen können. Wir können dann erkennen, was wir für unsere eigene Heilung und unser Wohlbefinden brauchen oder den Raum schaffen, damit unser Körper das tun kann was möglich ist.

Die Vorteile der Hypnose für die Selbstheilung sind weitreichend; sie ist nachweislich wirksam bei der Behandlung von körperlichen Krankheiten sowie von emotionalen Problemen wie Angst und Depression. Indem man den natürlichen Heilungsprozess des Körpers anzapft, kann man eine tiefgreifende körperliche und emotionale Transformation auf einer tiefen Ebene erfahren. Hypnose zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte ist also ein unglaublich wirkungsvolles Instrument zur Wiederherstellung von Gleichgewicht und Wohlbefinden.

Selbstheilung aus hypnotischer Sicht

Der Körper ist ein System mit vielen Teilen, von denen die meisten nicht bewusst gesteuert werden. Wir denken hier z.B. an den Blutdruck oder das Immunsystem. Wir können z.B. nicht direkt unseren Blutdruck senken oder unsere Killerzellen losschicken um einen Tumor zu fressen.

Das der bewusste Verstand keine Kontrolle hat, heisst aber nicht, dass dieses System gesamthaft autonom funktioniert. Denn das was wir als das Unbewusste bezeichnen kontrolliert und steuert all diese Abläufe im inneren. Und der unbewusste Verstand lässt sich z.B. mit Hypnose direkt ansprechen und beeinflussen.

Das heisst wenn wir mit Hypnose Blockaden lösen und Negatives, wie Stress oder Zweifel, beseitigen machen wir den Weg frei für das Unbewusste um mit allen nötigen Ressourcen das zu tun was es tun kann. Und das ist sehr sehr viel.

Die Logik sagt uns, dass das Unbewusste alles tun kann, was es nicht tut und umgekehrt. Die Heilung ist also aus hypnotischer Sicht eine Frage der Rahmenbedingungen und des Einladens.

Die Bedeutung der Selbstheilung für die Gesundheit

Zufälligerweise war die Bedeutung der Selbstheilung noch nie so aktuell wie heute. Unser moderner Lebensstil kann zu sehr viel Einseitigkeiten führen, die mitunter zu Stress und Krankheiten führen kann. Selbstheilung ist der Schlüssel zur Wiederherstellung des Gleichgewichts von Körper und Geist, damit wir die Herausforderungen des Lebens besser bewältigen können.

Die Kraft der Selbstheilung liegt in ihrer Fähigkeit, unser Immunsystem zu stärken, den Blutdruck zu senken und Stresshormone abzubauen. Wenn wir uns Zeit für uns Selbstfürsorge nehmen, erlauben wir unserem Körper, sich von innen heraus zu heilen.

Selbstheilung ist ein mächtiges Werkzeug, das wir einsetzen können, um unser Leben nachhaltig zu verändern. Durch regelmäßiges Üben können wir unsere innere Stärke und Vitalität steigern, so dass wir die Selbsheilung gesamthaftt angehen können. Denn je umfassender sie sich auf die Gesunheitsziele fokussieren, desto grösser wird auch der Erfolg.

Wenn Sie sich Zeit für sich selbst nehmen, indem Sie Aktivitäten zur Selbstfürsorge durchführen, können Sie Ihr Selbstbewusstsein stärken und gleichzeitig Ihr körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden fördern.

Kann Hypnose die Selbstheilungskräfte aktivieren?

Hypnose ist ein mächtiges Werkzeug, mit dem sich die Selbstheilungskräfte eines Menschen aktivieren lassen. Durch Hypnose kann eine Person auf ihre eigenen inneren Ressourcen zugreifen und sie zur Förderung der Heilung im Körper nutzen. Hypnose kann helfen, Barrieren abzubauen, die den natürlichen Heilungsprozess blockieren, so dass der Körper sich selbst effektiver heilen kann. Hypnose hilft auch dabei, negative Gedanken und Überzeugungen zu ändern, die die Lebensqualität oder die Gesundheitsbehandlung einer Person einschränken können.

Wenn sich jemand in einen hypnotischen Zustand begibt, ist er offener für Suggestionen und in der Lage, sein Unterbewusstsein zu beeinflussen, in dem sich viele unserer tiefsten Ängste und Glaubenssätze befinden. Mit Hilfe der Hypnose können wir auf diese Ängste und Überzeugungen zugreifen und sie durch positivere Gedanken und Ideen ersetzen, die uns helfen, unsere eigenen Selbstheilungskräfte zu stärken. Die hypnotische Trance ermöglicht es uns, bewusste Denkprozesse zu umgehen, so dass tiefere Ebenen der Heilung stattfinden können.

Hypnose wird seit Jahrhunderten in vielen Bereichen des Gesundheitswesens wirksam eingesetzt und wird heute als ergänzende Therapie bei vielen Erkrankungen wie chronischen Schmerzen, Stress, Angst und Depression verwendet.

Hypnose hilft Menschen nachweislich, ihre Selbstheilungskräfte zu stärken, indem sie ihnen hilft, neue Gedankenmuster zu entwickeln, die Gesundheit und Wohlbefinden fördern.

Die Kraft der Hypnose liegt in jedem einzelnen Menschen, aber sie muss richtig eingesetzt werden, damit sie effektiv wirken kann. Unter der Anleitung eines erfahrenen Hypnosetherapeuten kann der Einzelne auf seine eigenen inneren Heilungsfähigkeiten zugreifen und sie nutzen, um sein allgemeines Wohlbefinden und seine Lebensqualität zu verbessern.

Anwendungsgebiete der Hypnose

Hypnose wird schon seit Jahrhunderten eingesetzt, um die Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers zu aktivieren. Es handelt sich um einen kraftvollen, natürlichen Heilungsprozess, der Menschen helfen kann, sich von negativen Gedanken und körperlichen Abwehrmechanismen zu befreien. Durch das Anzapfen des Unterbewusstseins und die Konzentration auf bestimmte Ziele kann die Hypnose den Genesungsprozess unterstützen.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele dafür, wie Hypnose zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte eingesetzt werden kann:

  • Stärkung des Immunsystems: Hypnose kann helfen, Ihr Immunsystem zu stärken und die Reaktion zu optimieren. Dies ist besonders relevant bei Krebs, Allergien und Autoimmunkrankheiten.
  • Beschleunigung von Heilungsprozessen: Hypnose kann die Heilungsprozesse im Körper beschleunigen und so die Genesung nach einer Verletzung oder Operation beschleunigen.
  • Abbau von Stress und Ängsten: Durch Hypnose können Menschen lernen, ihren Körper und ihren Geist zu entspannen, was zu einer Verringerung von Stress und Ängsten führt.
  • Verbesserung von Stimmung und Motivation: Hypnose hilft, die Stimmung zu verbessern, indem sie positive Hormone im Gehirn freisetzt und so die Heilung unterstützt.
  • Überwindung von Traumata und Phobien: Hypnose ist ein wirksames Mittel zur Überwindung von Traumata und Phobien, indem sie den Menschen beibringt, ihre Erfahrungen in einer positiveren Weise zu verarbeiten.
  • Visualisierung: Die Hypnose kann helfen die Heilung oder das Geheilt-Sein zu visualisieren und so für das Unbewusste zu übersetzen.

Dies hier sind nur einige Beispiele, wie Hypnose heute eingesetzt wird, um die Selbstheilungskräfte in uns zu aktivieren. Oftmals ist auch ein Bisschen von mehreren Aspekten nötig und es braucht etwas Hypnokreativität um die gewünschten Erfolge zu erzielen.

Wirksamkeit der Hypnose zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Hypnose hat sich als wirksames Werkzeug erwiesen, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu nutzen. Die Fähigkeit der Hypnose, das Unbewusstsein zu erreichen und zu aktivieren, ermöglicht eine direkte Verbindung zur angeborenen Heilkraft des Körpers. Durch hypnotische Suggestion kann die Kraft des Geistes genutzt werden, um körperliche Prozesse wie Entspannung, Schmerzmanagement und verbesserte Immunfunktion zu beeinflussen. Es ist bekannt, dass wenn unsere Gedanken auf Heilung ausgerichtet sind, sie eine direkte Wirkung auf unsere körperliche Gesundheit haben.

Studien haben gezeigt, dass Hypnose bei der Reduzierung von stressbedingten körperlichen Symptomen wie Spannungskopfschmerzen und Verdauungsstörungen wirksam sein kann. Darüber hinaus hat sich die Hypnose auch als wirksam bei der Verbesserung von Depressionen, Angstzuständen und dem allgemeinen psychischen Wohlbefinden erwiesen. Hypnotische Suggestion hat auch gezeigt, dass sie natürliche Heilungsreaktionen im Körper stimulieren kann, wie verbesserte Durchblutung und gesteigerte Immunfunktion.

Die Verwendung von Hypnotherapie zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte wird aufgrund ihrer Fähigkeit, lang anhaltende Ergebnisse ohne invasive Behandlungen oder Medikamente zu bieten, bei medizinischen Fachleuten zunehmend beliebter.

Durch die Nutzung der Kraft positiver Suggestion durch Hypnose können Menschen auf ihre eigenen inneren Ressourcen zugreifen und ihr persönliches Potenzial zur Heilung auszuschöpfen.

Wir machen unsere Welt und Gesundheit (meistens) selbst

Es gibt viele Menschen, die unglaubliches überlebt haben und trotzdem gesund geblieben sind oder sich heilen konnten. Vielleicht ist der Unterscheid zwischen solchen die es schaffen und denen die es nicht tun angeborener Art. Aber viel wahrscheinlicher aus der hypnotischen Perspektive ist es, dass sie ihre innere Welt auf das Erreichen dieser Ziele ausgerichtet haben. Das beinhaltet Wissen und Einsatz aber auch Glauben und Hoffnung. Nur wenn alles passend zusammenkommt, können wir alles nutzen was da ist und uns auch von den wildesten Problemen erholen.

Wie kann Hypnose die Selbstheilung aktivieren?

Die Kraft der Hypnose liegt in ihrer Fähigkeit, das Selbstbewusstsein zu stärken und tiefe Ressourcen im Unterbewusstsein zugänglich zu machen, die oft bei anderen Therapieformen nicht verfügbar sind. Hypnose kann Menschen helfen, ihr inneres Wissen anzuzapfen und verborgene Potenziale zur Heilung zu entdecken. In diesem veränderten Bewusstseinszustand können positive Vorschläge gemacht werden, die körperliches, emotionales und geistiges Wohlbefinden fördern.

Durch Hypnose können Menschen sich ihrer unbewussten Gewohnheiten und Überzeugungen bewusster werden, die möglicherweise zu schlechter Gesundheit oder negativem Verhalten beitragen. Mit diesem gesteigerten Bewusstsein kann ein Mensch bewusste Entscheidungen treffen, die ein besseres Gesundheits- und Wohlbefinden unterstützen. Hypnose wird auch erfolgreich als ergänzende Therapie in traditionellen medizinischen Einrichtungen eingesetzt, um Patienten bei der Genesung von Krankheit oder Verletzungen schneller zu unterstützen als alleinige herkömmliche Methoden.

Laden Sie Ihren inneren Arzt ein

Die Vorstellung des inneren Doktors, der genau weiss was es braucht für dei Heilung, ist eine gute Metapher für diesen Anteil des Unbewussten, die oder der die Heilung unterstützt. Oftmals wissen wir bewusst nicht 100% genau was fehlt oder anders sein sollte. Das ist jedoch insofern ok, dass wenn wir dem unbewussten Arzt vertrauen können, er es meistens auch tun kann.
Insofern ist die Gesundheitsförderung mit Hypnotherapie anders als Reflex-Medizin, da wir nicht unbedingt eine 100% korrekte Diagnose haben müssen, um vollen Erfolg zu haben. So müssen wir nicht die Ursachen der Erkrankung oder des Problems verstehen, um Einfluss nehmen zu können.

Fazit

Hypnose kann ein mächtiges Werkzeug sein, um die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Indem der bewusste Verstand zurücktritt, ermöglicht die Hypnose dem Unterbewusstsein, in den Vordergrund zu treten und mit der Heilung von innen heraus zu beginnen.

Durch die Verwendung von Hypnotherapie ist es möglich, auf diese Selbstheilungskräfte zuzugreifen, um langfristige Veränderungen in Ihrer körperlichen, mentalen und emotionalen Gesundheit herbeizuführen, ohne auf Medikamente oder invasive Behandlungen zurückgreifen zu müssen. Hypnotherapie wurde erfolgreich von Menschen eingesetzt, um langfristige Heilungsergebnisse zu erzielen.

Die Hypnose kann sowohl als Unterstützung für die orthodoxe Medizin genutzt werden, wie auch in Fällen, wo sie nicht mehr weiss wie weiter.

Fragen und Antworten zur Selbstheilung mit Hypnose

Kann sich der Körper selbst heilen?

Die Antwort lautet: Ja.
Der menschliche Körper verfügt über eine unglaubliche Fähigkeit zur Selbstheilung, und mit Hypnotherapie können Sie diese Kraft nutzen, um das verborgene Selbstheilungspotenzial Ihres Körpers zu erschließen. Mit Hilfe von Hypnose, die Zugang zum Unterbewusstsein verschafft, ist es möglich, z.B. Gelerntes aus der Vergangenheit zu erkennen und zu lösen, die den Heilungsprozess blockieren könnten.

Wie kann man die Selbstheilungskräfte aktivieren?

Eine Möglichkeit, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, ist durch Hypnose. Durch den Einsatz von Hypnose kann der bewusste Verstand in den Hintergrund treten, während das Unterbewusstsein aktiviert wird, um die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.

Was braucht der Körper um zu heilen?

Der Körper braucht den richtigen Raum zur Heilung und auch die richtige Unterstützung durch Ruhe und Entspannung, eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung.
Außerdem können bestimmte Therapien wie Hypnose dazu beitragen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Wie kann man sich selbst heilen?


Es gibt verschiedene Wege, um sich selbst zu heilen. Dazu zählen eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung, ausreichend Bewegung und genügend Entspannung und Schlaf. Außerdem können bestimmte Therapien wie Hypnose und Meditation dabei helfen, die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Wird man krank wenn man daran denkt?

Alle Gedanken, die wir haben, beeinflussen uns auf irgendeine Weise selber. Dies ist quasi auch eine Form der Selbsthypnose. Wo der Fokus hingeht, da geht auch unsere Energie hin und so können wir uns negativ beeinflussen, indem wir an negatives denken.
Ob die Fähigkeit der Selbstbeeinflussung genügend ausgeprägt ist, um eine Krankheit auszulösen, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber es ist aus hypnotischer Sicht duraus denkbar.

Kann man mit Gedanken heilen?

Gedanken können eine wichtige Rolle beim Heilungsprozess spielen. Positive Gedanken und Einstellungen können dazu beitragen, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Hierbei kann auch Hypnose helfen, um positive Gedanken und Visualisierungen zu verstärken.

Was versteht man unter Selbstheilung?

Unter Selbstheilung versteht man die Fähigkeit des Körpers und der Psyche, sich selbst zu heilen. Der Körper verfügt über körpereigene Mechanismen, um Verletzungen und Krankheiten zu bekämpfen und zu heilen.

Hypnosetherapie Zürich Zimmer

Jetzt mit Hypnose starten

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Mehr zu Hypnosetherapie

Bereit für Hypnose?

Finde deinen Weg des Gelingens und starte die hypnotische Veränderung.
Termin buchenSitemap
Mion Hypnose Zürich Enge
Breitingerstrasse 21
8002 Zürich
Mion Hypnose Zürich Hottingen
Ilgenstrasse 4
8032 Zürich