Hypnose bei Essstörungen

Nutzen Sie die Wirkung von Hypnose um Ihr Essverhalten positiv zu verändern.

Termin buchen
Hypnosetherapie Essstörungen
Jan Mion Hypnosetherapeut Zürich

Hypnosetherapie gegen Essstörungen

Bei Jan Mion

Packen Sie die Essstörung an der Wurzel an mit Hypnosetherapie von unbewussten Vorgängen.

julius jay viente
julius jay viente
8 Februar 2024
When I read that Jan Mion only works online I was not sure what to expect but I can let you know: It works really well. Online Hypnosis has helped me overcome my fear of flying and now I have flown twice while being almost completely calm.
Ursula Wiesli
Ursula Wiesli
8 November 2023
Meinen Höhenschwindel mit Hypnose zu behandeln, fand ich eine gute Idee, als ich von dieser Methode hörte. So habe ich im Internet nach Hypnosetherapeuten:innen gesucht und Jan Mion gefunden. Seine Seite sprach mich an und so buchte ich einen Termin. Er bot «nur» Onlinetermine an und ich dachte für ein erstes Kennenlernen ist das ganz praktisch. Die Hypnose funktionierte mit Audio und Video sehr gut. In der ersten Sitzung wurde mir klar, dass es hier nicht nur um Höhenschwindel ging, sondern um viel grundlegendere Themen. Nach drei Sitzungen war meine Höhenangst schon bedeutend besser. Ich kann diese Therapieform zu unterschiedlichen Anliegen und Jan Mion allen wärmstens empfehlen.
Diana Rojas
Diana Rojas
12 Dezember 2022
I contacted Jan because I had some issues initially with pain. Together we discovered that this pain was somehow linked to hidden fear, anxiety and some anger. We worked effectively for few sessions with amazing results that I was never able to achieve before. I went to other therapies in the past that waisted my money and time, and resiliency. However, the sessions with Jan were really effective. From the first session Jan works with the purpose of healing people. Once again, thank you Jan for all your help.
Kodmos Kosmos
Kodmos Kosmos
10 April 2022
Online Hypnosetherapie bei Jan Mion. Die Online Sitzungen haben mir die Zeit gegeben, diese überhaupt wahrzunehmen. Ich konnte mich in meiner Umgebung auf die Hypnose vorbereiten, ohne weiteren Stress oder Aufwand. Er war immer sehr einfühlend und hat mir bei meiner Höhenangst sehr geholfen. Ein herzliches Dankeschön nochmals für die Professionellen Sitzungen. Danke
Jessica Wonneberger
Jessica Wonneberger
4 April 2022
Ich hatte vor 2 Wochen eine Stunde Online Hypnose mit Jan, und seitdem bin ich mein grosses Laster (Süssigkeiten) los. Früher habe ich einfach zugegriffen ohne zu überlegen. Nach der Hypnose hatte ich zwar manchmal noch den Mechanismus des Zugreifens, aber bevor ich die Süssigkeiten dann verschlungen habe, wurde ich gedanklich daran erinnert, dass ich das ja eigentlich nicht mehr will. Mittlerweile greife ich nicht mal mehr zu, wenn ich etwas zum Naschen sehe. Herrlich! Herzlichen Dank dafür! Ich fand die Online-Session mit den Kopfhörern super, da hatte man das Gefühl, dass Jan's Stimme direkt dem Kopf entspringt.
ehrenoli oli
ehrenoli oli
11 November 2021
Ich habe den Kurs Hypnose von Grund auf 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Der Kurs lehrt sowohl die Kunst als auch das Handwerk der Hypnose in Theorie wie auch in der Praxis. Nach kurzer Zeit ist man fähig, eine wirkungsvolle Trance anzuwenden. Ich kann die Ausbildung wie auch Jan und Michael als Hypnosetherapeuten sehr empfehlen.
Julius S
Julius S
19 Oktober 2021
Ich hatte heute meine 5. Hypnose Session bei Jan. Anfangs war Ich skeptisch und wusste nicht so Recht was Ich von Hypnose halten soll & dann auch noch im Rahmen persönlicher Problembewältigung und Suchtkrankheiten. Mittlerweile bin Ich vollauf begeistert! Wenn Ich mehr Sterne vergeben könnte, würde Ich dies sofort tun. Natürlich ist es wichtig, dass man bereit ist sich auf die Hypnose einzulassen - doch bei Jan in der Praxis Zürich Enge findet man die perfekten Begebenheiten. Außerdem ist Jan ein unheimlich aufmerksamer; liebevoller; charmanter und vor allem professioneller Therapeut. Er hat es mir unheimlich leicht gemacht mich auf die Hypnose einzulassen und mich meinen Problemen zu stellen und daran zu arbeiten. Ich würde gerne mehr ins Detail gehen, jedoch habe Ich das Gefühl, dass die Hypnose / Behandlung für jeden Patienten unterschiedlich ist und sich nicht pauschalisieren lässt, eines jedoch zu 100% sicher: Bei Jan Mion seid ihr bestens aufgehoben. Ich werde auf jeden Fall mindestens ein 6. Mal wiederkommen, auch wenn Ich aus Frankfurt anreisen muss - es ist jeden einzelnen Kilometer wert!
Brigitte Lamprecht
Brigitte Lamprecht
17 Oktober 2021
Ich habe das Hypno 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Beide Therapeuten haben die Inhalte kompetent vermittelt, konnten diverse Beispiele aus ihrer Praxis erzählen und es war immer wieder wahnsinnig lustig während der gesamten Ausbildung. Wir haben umfangreiche Skripts mit vielen Anregungen, Beschreibungen und Übungen erhalten. Diverse Übungen wurden von Jan oder Miachel an uns Kursteilnehmer*innen vorgezeigt und wir alle waren begeistert von der raschen Wirkung. Ich habe es als sehr professionell erlebt kann beide Hypnosetherapeuten und ihre Ausbildung sehr empfehlen!

Essstörungen aus Sicht der Hypnose

Das Essen war lange Zeit einer der wichtigsten Bestandteile des menschlichen Lebens. Ein grosser Teil des Tages musste in der Vergangenheit auf die Beschaffung von Nahrungsmitteln verwendet werden. Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass das Essen auch mit der Identiät zusammenhängt.

Es gibt ja sogar das Sprichwort «Du bist was du isst». Vielleicht sind darum Essstörungen oftmals schwer loszukriegen. Jedenfalls spielt in der hypnotischen Ansicht von Essstörungen die Identität und das Selbstbewusstsein eine wichtige Rolle. Wenn die dazugehörigen Gefühle negativ sind, werden sie oftmals von Unbewussten mit Essen balanciert.

Das unpassende Essverhalten ist also oft der Versuch des Unbewussten Balance zu schaffen in emotionaler Einseitigkeit. Gerade bei Klienten, die davon überzeugt sind, dass ihr Nahrungsmittelkonsum nur etwas z.B. mit Reiz von Süssigkeiten zu tun hat, sind oft überrascht, wie tief es gehen kann.

Das heisst, es können verschiedenste negative Gefühle ins Essen oder ins Kontrollieren von Essen hinein gelenkt werden. Nicht selten stammen diese auch aus einem negativen Selbstbild oder Körpergefühl. Ob bei selektiver Essstörung oder Arten des Überessens, Hypnosetherapie kann helfen.

Dabei geht es nur in den seltensten Fällen um die Nahrungsmittel selbst. Deswegen setzt Hypnosetherapie bei Essstörungen tiefer an.

Die richtigen Grenzen finden

Die eigene Identität wird nicht nur nach innen gefühlt, sondern auch nach aussen getragen.

Das heisst für die Definition der eigenen Identität müssen auch passende Grenzen gezogen werden.

Wenn die eigenen Grenzen zu eng oder oder zu lose gezogen werden,, kann dies zu Problemen führen. Denn wenn man sich zu fest kontrolliert oder zu wenig, kann das oftmals auch einen Einfluss auf das Essverhalten haben.

Bei Bulimie oder Binge Eating ist es zum Beispiel in gewissen Fällen so, dass sich Betroffene so lange so fest kontrollieren, bis das Unbewusste voll übernimmt und einfach nur noch das Essen rein stopft.

Vielfach stammt das daraus, dass man sich selber zurückzunehmen hat und «den Anderen» keine Grenzen ziehen soll. Bei Anorexie wird in vielen Fällen das Essen auch genutzt, um die Kontrolle zu bekommen. Es werden also sozusagen zu enge Grenzen gezogen,wenn anderweitig der Einfluss fehlt.

Wenn man die Grenze zu eng zieht, kann das auch dazu führen, dass man das Gefühl hat das einem etwas fehlt. Dieser Mangel oder dieses innere «Loch» wird dann oftmals mit Essen gefüllt. Dies ist zwar im ersten Moment vielleicht nützlich, aber wenn dies zu einzigen Art im Umgang mit sich selber wird kann sich daraus eine Essstörung entwickeln.

Diese Selbstkontrolle kann natürlich auch ein Versuch sein zu kontrollieren wie andere auf einem reagieren. Oftmals ist das «ich möchte nicht fett werden» eigentlich der Wunsch danach, nicht abgelehnt zu werden. Auch dieser Aspekt bei Störungen vom Essverhalten hat oft mit den eigenen Grenzen zu tun. Stopp sagen zu können bei Handlungen, die einem selber nicht gut tun, ist eine wichtige Fähigkeit. Somit haben gewisse Behandlungen einer Esssucht auch eine Ähnlichkeit zu Behandlung von Sucht mit Hypnose.

Hypnosetherapie gegen Essstörungen

So unterschiedlich Essstörungen sein können, so oft liegen doch die Ursachen im Unbewussten. Damit ist gemeint, dass der bewusste Verstand wenig Einfluss auf diese Themen hat. Das heisst auch, dass das reine Verstehen des Problems oftmals nur der erste Schritt ist.

Deswegen setzt die Hypnosetherapie auf Veränderungen auf der Ebene der Unbewussten. Auf dieser Ebene der Gefühle ist der erste Schritt oftmals ein positives, gestärktes Gefühl für sich selbst zu entwickeln. Die Methoden der Hypnose können dabei diese unbewussten Teile ansprechen, die schlussendlich das Essverhalten regulieren.

Damit man einen Schlussstrich beim selbstschädigenden Verhalten ziehen kann, sollte man auch wissen was man braucht. Auf diese Weise kann die Energie, die aufgewendet wird, um sich zu kontrollieren, dafür verwendet werden etwas positives zu erreichen.

Positives Körpergefühl

Ein positiv, tragendes Grundgefühl kann dafür sorgen, dass das was man vorher von aussen zugeführt hat, jetzt von innen kommt. Sich als komplett und vollständig zu erleben kann dabei helfen ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln.

Dies verschafft oftmals der mentalen Selbstheilung Platz. Die negativen Gedanken über sich selbst können so vielfach abgelegt werden.

Der Kontakt mit dem Unbewussten ist auch hilfreich um mit seinen Gefühlen verbunden zu sein. Diese lernen zu akzeptieren hilft, dass man sie nicht mehr in sich hineinfressen muss. Sie füllen sozusagen die Leere auf, die vorher mit Nahrungsmitteln gefüllt wurde.

Arten von Essstörungen, bei denen Hypnose helfen kann

Grundsätzlich kann bei Essstörungen Hypnosetherapie eine sehr gute Hilfe sein, um auf unbewusster Ebene entscheidende Veränderungen zu machen. Dort wo andere Behandlungsmethoden möglicherweise nicht die gewünschten Erfolge erzielt haben, ist oft mit Hypnotherapie trotzdem möglich Veränderungen einzuleiten.

Magersucht (Anorexia Nervosa):

Hypnotherapie kann ein wertvolles Hilfsmittel bei der Behandlung von Magersucht oder Anorexia nervosa sein. Das Unbewusste wird eingeladen das verzerrte Körperbild und die negativen Gedankenmuster, die mit extremer Schlankheit verbunden sind in eine gesunde Form umzuwandeln.

Therapeuten können mit den Betroffenen arbeiten, um eine gesündere Selbstwahrnehmung zu kultivieren und somit eine ausgewogenere Ernährung zu fördern. Ausserdem ist es ein Ziel die Selbstfürsorge und eine realistische Sicht des Körperbildes zu fördern.

Binge Eating:

Im Zusammenhang mit Essanfällen kann die Hypnotherapie helfen, die zugrunde liegenden emotionalen Auslöser und Gewohnheitsmuster anzugehen, die zu zwanghaftem Überessen führen. Durch hypnotische Suggestion zielt die Hypnose darauf ab, den Kreislauf des zwanghaften Essens zu durchbrechen und gesündere Bewältigungsmechanismen für Stress und Emotionen zu entwickeln. Durch die Förderung eines achtsamen und gegenwärtigen Ansatzes beim Essen kann die Hypnotherapie dazu beitragen, die Häufigkeit und Intensität von Essanfällen zu verringern.

Selektive Essstörung (ARFID):

Für Personen, die mit der Selektiven Essstörung (ARFID) zu kämpfen haben, kann Hypnotherapie dabei helfen, Aversionen und Ängste im Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmitteln umzugestalten. Indem sie die unbewussten Ursprünge dieser Aversionen erforschen, können Therapeuten die Betroffenen zu einer offeneren Haltung gegenüber dem Ausprobieren neuer Lebensmittel führen.

Positive Suggestionen und Bilder können dazu beitragen, das Unbehagen im Zusammenhang mit bestimmten Texturen oder Gerüchen zu lindern und so eine allmähliche Erweiterung des Lebensmittelrepertoires des Einzelnen zu ermöglichen.

Esssucht (Compulsive Overeating):

Hypnotherapie kann ein unterstützendes Instrument bei der Behandlung von Esssucht oder zwanghaftem Überessen sein. Indem sie die emotionalen Wurzeln des Essverhaltens erforschen, können Therapeuten den Betroffenen zu einem tieferen Verständnis ihrer Beziehung zum Essen verhelfen. Hypnose kann zu gesünderen Denkmustern führen, ein achtsames Essverhalten fördern und den Betroffenen helfen, Strategien zur Bewältigung von Heißhungerattacken und zu einer bewussteren Auswahl von Lebensmitteln zu entwickeln, was zu einem ausgewogeneren und nachhaltigeren Essverhalten beiträgt.

Bulimie (Bulimia nervosa):

Die Hypnotherapie kann ein wertvoller Bestandteil sein der umfassenden Behandlung von Bulimia nervosa. Durch die Erforschung des Unterbewusstseins hilft die Hypnose den Betroffenen, die komplizierten emotionalen Herausforderungen zu bewältigen, die mit binge und purge verbunden sind. Sie konzentriert sich auf die Entwicklung gesünderer Bewältigungsmechanismen, die Verringerung der Häufigkeit von Essanfällen und die Förderung eines positiven Verhältnisses zum Essen und zum Körperbild.

Fazit

Durch die Wirkung im Unbewussten kann die Hypnose bei Essstörungen grosse Erfolge erzielen. Auch bei solchem Menschen, die schon vieles anderes probiert haben. Der gesunde Umgang mit dem Essen widerspiegelt oftmals auch einen gesunden Umgang mit sich selbst. Deswegen kann mittels Hypnosetherapie das Essen in eine Sinnvolle Balance gebracht werden. Wer merkt, dass es meist nicht nur um das Essen geht, sondern um Emotionen kommt auch vom plumpen Versuch des Abnehmen mit Hypnose weg.

Hypnosetherapie Zürich Zimmer

Jetzt mit Hypnose starten

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Mehr zu Hypnosetherapie

Bereit für Hypnose?

Finde deinen Weg des Gelingens und starte die hypnotische Veränderung.
Termin buchenSitemap
Mion Hypnose Zürich Enge
Breitingerstrasse 21
8002 Zürich
Mion Hypnose Zürich Hottingen
Ilgenstrasse 4
8032 Zürich