Funktioniert Hypnose online?

Jan Mion
25.09.22

Je mehr Angebote es zur Online Hypnose und Hypnosetherapie gibt, desto häufiger stellt sich natürlich die Frage ob denn das wirklich funktioniert. Grundsätzlich kann man die Frage: «Funktioniert Hypnose online?» mit Ja beantworten. Als jemand, der sehr oft Hypnosetherapie online durchführt, kann ich das mit grosser Sicherheit sagen. Hypnose funktioniert grundsätzlich gleich, ob sie nun digital oder analog erlebt wird.

Die Frage kann sich jedoch auf aufgezeichnete oder live Hypnose beziehen. Hypnose auf Youtube oder per Videochat mit einem Hypnosetherapeuten funktioniert natürlich anders.

Ausserdem kann das Ziel unterschiedlich sein. Manche möchten mit Hypnose einfach in Trance gelangen, andere wünschen sich Veränderungen durch Hypnose.

Im speziellen gibt es natürlich Unterschiede in der Wirkung der Hypnose. Um die Frage genauer zu beantworten, müssen wir zuerst ein paar Eigenschaften der Hypnose klären.

Wirkung der Hypnose

Grundsätzlich hat die Hypnose zwei Wirkungen, nämlich das Entstehen der Trance und die Einflussnahme auf unbewusste Anteile. Zweiteres gehört vor allem in die Kategorie der Hypnosetherapie und basiert auf der ersteren Wirkung. Grundsätzlich kann man in hypnotische Trance gehen, ohne dass posthypnotisch eine Veränderung entsteht. Wir können jedoch hypnotisch nichts verändern ohne Trance.

Beide dieser Effekte der Hypnose können übers Internet erreicht werden. Wer sich schon mal ertappt hat, wie sie oder er in Trance geraten ist, z.B. beim Schauen von Onlinevideos (auch ohne Bezug zur Hypnose) der weiss, dass Bildschirme sehr hypnotisch sein können. Menschen, die an ihrem Smartphone hängen, sind oftmals sehr in trancemässig vertieft. Sie blenden die Welt aus und fokussieren sich darauf, was auf dem Display stattfindet. Das können wir bei der Online Hypnose nutzen. Der erste Effekt ist also sicher gegeben bei der Hypnose online.

Der zweite Effekt, nämlich die Veränderung kommt sehr stark auf die Art der Online Hypnose an.

Arten der Hypnose online

Wenn wir nun die möglichen Effekte der Hypnose evaluiert haben, können wir die Formen der Hypnose anschauen: aufgezeichnet oder live.

Aufgezeichnet

Zur aufgezeichneten Online Hypnose zählt alles von Videos bis Audioaufnahmen. Diese sind in verschiedenen Qualitäten und zu verschiedenen Themen im Internet verfügbar. Gewisse Hypnotiseure haben ihr ganzes Business auf dem Verkauf von Hypnose Mp3s aufgebaut. Nun können wir uns fragen ob und warum aufgezeichnete Hypnose online funktioniert oder eben nicht.

Grundsätzlich können die meisten hypnotischen Medien Menschen in hypnotische Trance versetzen. Bei den meisten genügt die Tonspur, da die meisten Menschen für die Hypnose sowieso die Augen schliessen. Das heisst auch Audiodateien können als Hypnose funktionieren.

Beim Veränderungsgeschehen dieser aufgezeichneten Hypnose ist die Frage nicht so einfach zu klären. Denn die zweite Wirkung der Hypnose ist nicht unbedingt vom Thema, sondern von der Person abhängig. Wenn die aufgezeichnete Hypnose passend und permissiv gestaltet ist, kann sie durchaus wirken. Das meiste, was ich jedoch schon im Internet an Hypnose gehört habe ist oft nicht sonderlich elegant. Je geradliniger und befehlshafter eine Hypnosetherapie gestaltet ist, desto weniger Menschen, bzw ihr Unbewusstes, werden davon abgeholt. Ich habe immer wieder Klienten, die schon viel Hypnose auf Youtube o.ä. gehört haben, ohne eine grosse Wirkung zu spüren. Wenn das Gesagte nicht passt, dann stellt sich unser Unbewusstes oftmals quer und es entsteht zwar vielleicht eine gewisse Stimmung, aber die Wirkung kann sich manchmal eben nicht entfalten.

Die verändernde Funktion der Hypnose hält sich also bei dieser Form der Onlinehypnose für viele Menschen in Grenzen. Das heisst jedoch nicht, dass man nicht hypnotisierbar ist. Denn jeder Mensch ist hypnotisierbar mit der passenden Hypnose

Live

Die Hypnose, die online am besten funktioniert, ist nicht aufgezeichnet. Das heisst, dass der Hypnosetherapeut seine Hypnose an die Reaktion der Hypnotisanden ausrichten kann. Im Gegensatz zur Aufzeichnung können auch die individuellen Eigenschaften miteinbezogen werden. Nicht jeder mag «das Weiss der schneebedeckten Berge» und nicht jeder entspannt sich beim «Rauschen der Wellen». Gewisse Suggestionen wie das Abtauchen im Meer können sogar mehr schaden als nutzen. In der persönlichen live Hypnose können diesen Tatsachen natürlich Rechnung getragen werden.

Funktioniert Online Hypnosetherapie per Videochat?

Die eins zu eins Hypnosetherapie per Videochat ist dabei natürlich die erfolgreichste Methode der Hypnose Online. In meiner Erfahrung funktionieren Hypnosetherapie Sitzungen per Videochat genau gleich gut wie solche in Person. Manchmal funktionieren sie sogar besser.

Der Mensch ist sehr gut darin sich von seiner Umgebung beeinflussen zu lassen. So verknüpft sich die Wirkung der Hypnose auch an die Umgebung. Der geschickte Hypnosetherapeut macht sich dies natürlich zu nutze: «Jedes Mal wenn du durch die Türe trittst, wird dich dein Inneres daran erinnern, dass...». Diese Anwendung ist jedoch erfahrungsmässig weniger wirkungsvoll, als die Hypnose zuhause. Ich habe es oftmals bei mir in der Praxis erlebt, dass jemand die Veränderung an die Räumlichkeiten gebunden hat und der Transfer in den Alltag schwieriger war. Wenn jedoch jemand z.B. mit Schlafstörungen für die Hypnosetherapie im Bett liegt, dann kann diese Verbindung viel fester entstehen. So hatte ich eine Klientin bei der genau dies passiert ist und sie konnte frei von Schlafstörungen einschlafen, da sie sich automatisch im Bett an die Bilder der Hypnose erinnert hat.

Fazit

Die Hypnose kann online gut funktionieren, wenn man sie in der richtigen Form auf sich wirken lässen. So funktioniert die Hypnosetherapie online gleich gut oder sogar besser als in Person.

Bereit für Hypnose?

Finde deinen Weg des Gelingens und starte die hypnotische Veränderung.
Los gehts!
Mion Hypnose Zürich Enge
Breitingerstrasse 21
8002 Zürich
Mion Hypnose Zürich Hottingen
Ilgenstrasse 4
8032 Zürich
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram