Zielsetzung: Der Einsatz von Östrogen und Progesteron zur Behandlung vasomotorischer Symptome (d.h. Hitzewallungen und nächtlicher Schweißausbrüche) ist aufgrund von Bedenken hinsichtlich ihrer Risiken zurückgegangen, und es besteht ein gesteigertes Interesse an alternativen, wirksamen und risikoarmen Behandlungen. Diese Studie berichtet über die Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie über klinische Hypnose zur Behandlung vasomotorischer Symptome bei postmenopausalen Frauen.
Die Methoden: Es handelt sich um eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte, klinische Studie mit 187 postmenopausalen Frauen, die zwischen Dezember 2008 und April 2012 zu Studienbeginn mindestens sieben Hitzewallungen pro Tag (oder mindestens 50 Hitzewallungen pro Woche) berichteten. Die teilnahmeberechtigten Teilnehmerinnen erhielten fünf wöchentliche Sitzungen entweder mit klinischer Hypnose oder mit strukturierter Aufmerksamkeitskontrolle. Die primären Ergebnisse waren die Hitzewallungshäufigkeit (subjektiv und physiologisch aufgezeichnet) und der Hitzewallungs-Score, der durch tägliche Tagebücher in den Wochen 2 bis 6 und Woche 12 ermittelt wurde. Zu den sekundären Endpunkten gehörten Messungen der Hitzewallungen im Zusammenhang mit täglichen Störungen, der Schlafqualität und der Behandlungszufriedenheit.
Ergebnisse: In einer modifizierten Intent-to-treat-Analyse, die alle randomisierten Teilnehmer einschloss, die Daten zur Verfügung stellten, zeigte die berichtete subjektive Hitzewallungshäufigkeit von der Basislinie bis Woche 12 eine mittlere Reduktion der Hitzewallungen von 55,82 (74,16%) bei der klinischen Hypnose-Intervention gegenüber einer mittleren Reduktion von 12,89 (17,13%) Hitzewallungen bei den Kontrollen (P < 0,001; 95% KI, 36,15-49,67). Die mittlere Reduktion der Hitzewallungen betrug bei der klinischen Hypnose-Intervention 18,83 (80,32%) gegenüber 3,53 (15,38%) bei den Kontrollen (P < 0,001; 95% KI, 12,60-17,54). Bei der 12-wöchigen Nachbeobachtung betrug die mittlere Reduktion der physiologisch überwachten Hitzewallungen 5,92 (56,86%) bei der klinischen Hypnose und 0,88 (9,94%) bei den Kontrollen (P < 0,001; 95% KI, 2,00-5,46). Die sekundären Ergebnisse waren im Vergleich zu den Kontrollen bei der 12-wöchigen Nachbeobachtung signifikant verbessert: Hitzewallungs-bedingte Interferenz (P < 0,001; 95% KI, 2,74-4,02), Schlafqualität (P < 0,001; 95% KI, 3,65-5,84) und Behandlungszufriedenheit (P < 0,001; 95% KI, 7,79-8,59).
Schlussfolgerungen: Im Vergleich zur strukturierten Aufmerksamkeitskontrolle führt die klinische Hypnose bei postmenopausalen Frauen zu einer signifikanten Reduktion der selbstberichteten und physiologisch gemessenen Hitzewallungen und Hitzewallungswerte.