Hypnosetherapie von Zuhause aus

Jan Mion
08.04.23

Hypnosetherapie ist eine effektive Methode zur Behandlung einer Vielzahl von Problemen. In den letzten Jahren hat sich die Hypnosetherapie jedoch weiterentwickelt und es ist nun auch möglich, sie von zuhause aus zu nutzen, ohne dass jemand vorbeikommen muss.
Mithilfe von Online-Technologie und Video-Chat können Patienten nun bequem und flexibel von zuhause aus Hypnosetherapiesitzungen zu haben.

Ich war früher auch kein Fan von Online Hypnosetherapie, ich habe jedoch mit der Erfahrung gemerkt, dass die Hypnotherapie online nicht nur gleich gut wirkt wie offline, sondern manchmal sogar noch besser. Wenn Sie nicht glauben, dass Hypnose online funktioniert oder Sie skeptisch sind betreffend der Therapieerfolge, dann lesen Sie weiter.

Erfahrungen mit Online Hypnosetherapie

Nach ein paar hundert Stunden Online Hypnose kann ich Ihnen mit voller Sicherheit sagen: Hypnose funktioniert von zu Hause aus. Meine Klienten und ich haben viele tolle Erfolge gefeiert, auch wenn wir ausschliesslich über das Internet gearbeitet haben.

Die Erfahrung zeigt, dass sich nach der ersten Skepsis das Erstaunen über die Wirkung umso grösser ist. Die Möglichkeit der Ort der Therapie auszuwählen ist für viele von grossem Nutzen, da sie es sich dort gemütlich machen können, wo es ihnen am wohlsten ist. Es gibt viele Möglichkeiten, ein bequemer Sessel, ein Sofa oder sogar das Bett.

Auch für die Selbsthypnose ist dies förderlich, da man sich einfach wieder da hinsetzen oder legen kann, wo wir die Hypnosestunde gemacht haben und so fällt es oft leichter wieder in Trance zu gehen.

Wirkung der Hyponse Therapie über das Internet

Grundsätzlich ist die Wirkung der Hypnosetherapie von der Qualität der Trance abhängig. Das heisst die erste Frage ist: Kann sich eine wirkungsvolle Trance entwickeln per Videochat? Die Antwort ist Ja, denn wir brauchen dafür weder Geruch noch Berührung. Die meisten Menschen schliessen in der hypnotischen Trance auch die Augen, von dem her ist am Schluss nur noch das auditive ausschlaggeben für die volle Wirkung. Aus diesem Grund empfehle ich allen meinen Klienten Kopfhörer zu benutzen bei der Hypnotherapie von zu Hause aus.

Bessere Wirkung

Beim Testen der Online Hypnose ist mir eindrücklich aufgefallen, dass sie manchmal sogar noch besser wirkt, als in der Praxis. Die sinnvollste Erklärung dafür ist die Umgebung. Wenn wir zu Hause in einer angenehmen Umgebung sind, dann sind wir nicht nur weniger angespannt in der Trance, sondern sie kann auch effektiver wirken nach der Trance. Auf diese Weise heften sich die Effekte der Trance quasi an die Umgebung.

Beispiel: Eine Frau mit Schlafstörungen macht Hypnose zuhause im Bett. Nach der Sitzung schreibt sie mir, dass sie immer wunderbar einschlafen konnte, weil sobald sie sich wieder ins Bett gelegt hat, alle inneren Bilder und Gefühle aus der hypnotischen Trance wie von alleine wieder hochgekommen sind.

Wir sehen also, dass die Vorteile in der Wirkung tatsächlich viel ausmachen können.

Mögliche Schwierigkeiten

Da dieser Artikel zur Information und nicht nur zur Werbung dient, möchte ich auch noch auf ein paar Schwierigkeiten hinweisen. Denn auch wenn die Vorteile überwiegen, gibt es doch auch Hindernisse.

Zuhause ist es am schönsten?

Nicht jeder fühlt sich zu Hause am wohlsten. Das ist schade und wir können das in einer Sitzung anschauen, jedoch ist es in solchen Fällen meist schwerer die Umgebung auszublenden. Wenn viele negative Gefühle mit der Umgebung verbunden sind, dann müssen diese oft zuerst aufgelöst werden, um weiterzukommen.

Wenn das eigene Zuhause sehr ablenkend oder lärmig ist, dann kann es auch schwer sein am Anfang in die Trance zu kommen. Wenn alle 5 Minuten ein Kind zur Tür reinrennt, dann kann das mühselig sein.

Dazu muss man sagen, dass eine Online Hypnosesitzung von überall her möglich ist. Ich habe auch schon Klienten gehabt, die sind in den Park oder in den Wald gegangen für den Termin. Wo auch immer die Atmosphäre stimmt, können wir auch Hypnose machen.

Die liebe Technik

Auch wenn wir die schnellste Internetverbindung und die besten Geräte haben, es kann immer wieder mal technische Probleme geben. Kopfhörer die nicht funktionieren, Videos die einfrieren oder Mirkofone die rauschen haben wir alles schon erlebt. Aus diesem Grund lasse ich immer mehr Zeit zwischen den Terminen, damit wir etwaige technische Probleme kompensieren können.

Denn meisten konnten wir die Probleme beheben und die Sitzung trotzdem durchführen.

Fazit

Die Hypnose im eigenen Zuhause hat viele Vorteile und kaum Nachteile. Aus diesem Grund bin ich auch nach fast einem Jahrzehnt in der Praxis voll auf die Online Hypnose umgestiegen. Die gesteigerte Wirkung und die Ersparnis an Kosten und Zeit haben mich einfach überzeugt.

Bereit für Hypnose?

Finde deinen Weg des Gelingens und starte die hypnotische Veränderung.
Los gehts!
Mion Hypnose Zürich Enge
Breitingerstrasse 21
8002 Zürich
Mion Hypnose Zürich Hottingen
Ilgenstrasse 4
8032 Zürich
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram