Hypnose gegen Rauchen

Mit Hypnose Rauchen aufhören. Jetzt mit Hypnosetherapie dauerhaft Nichtraucher werden. Ganz ohne Nebenwirkungen.

Termin buchen
Rauchentwöhnung mit Hypnose
Jan Mion Hypnosetherapeut Zürich

Hypnosetherapie für den Rauchstopp

Bei Jan Mion

Mit Hypnose dauerhaft Rauchfrei werden.

julius jay viente
julius jay viente
8 Februar 2024
When I read that Jan Mion only works online I was not sure what to expect but I can let you know: It works really well. Online Hypnosis has helped me overcome my fear of flying and now I have flown twice while being almost completely calm.
Ursula Wiesli
Ursula Wiesli
8 November 2023
Meinen Höhenschwindel mit Hypnose zu behandeln, fand ich eine gute Idee, als ich von dieser Methode hörte. So habe ich im Internet nach Hypnosetherapeuten:innen gesucht und Jan Mion gefunden. Seine Seite sprach mich an und so buchte ich einen Termin. Er bot «nur» Onlinetermine an und ich dachte für ein erstes Kennenlernen ist das ganz praktisch. Die Hypnose funktionierte mit Audio und Video sehr gut. In der ersten Sitzung wurde mir klar, dass es hier nicht nur um Höhenschwindel ging, sondern um viel grundlegendere Themen. Nach drei Sitzungen war meine Höhenangst schon bedeutend besser. Ich kann diese Therapieform zu unterschiedlichen Anliegen und Jan Mion allen wärmstens empfehlen.
Diana Rojas
Diana Rojas
12 Dezember 2022
I contacted Jan because I had some issues initially with pain. Together we discovered that this pain was somehow linked to hidden fear, anxiety and some anger. We worked effectively for few sessions with amazing results that I was never able to achieve before. I went to other therapies in the past that waisted my money and time, and resiliency. However, the sessions with Jan were really effective. From the first session Jan works with the purpose of healing people. Once again, thank you Jan for all your help.
Kodmos Kosmos
Kodmos Kosmos
10 April 2022
Online Hypnosetherapie bei Jan Mion. Die Online Sitzungen haben mir die Zeit gegeben, diese überhaupt wahrzunehmen. Ich konnte mich in meiner Umgebung auf die Hypnose vorbereiten, ohne weiteren Stress oder Aufwand. Er war immer sehr einfühlend und hat mir bei meiner Höhenangst sehr geholfen. Ein herzliches Dankeschön nochmals für die Professionellen Sitzungen. Danke
Jessica Wonneberger
Jessica Wonneberger
4 April 2022
Ich hatte vor 2 Wochen eine Stunde Online Hypnose mit Jan, und seitdem bin ich mein grosses Laster (Süssigkeiten) los. Früher habe ich einfach zugegriffen ohne zu überlegen. Nach der Hypnose hatte ich zwar manchmal noch den Mechanismus des Zugreifens, aber bevor ich die Süssigkeiten dann verschlungen habe, wurde ich gedanklich daran erinnert, dass ich das ja eigentlich nicht mehr will. Mittlerweile greife ich nicht mal mehr zu, wenn ich etwas zum Naschen sehe. Herrlich! Herzlichen Dank dafür! Ich fand die Online-Session mit den Kopfhörern super, da hatte man das Gefühl, dass Jan's Stimme direkt dem Kopf entspringt.
ehrenoli oli
ehrenoli oli
11 November 2021
Ich habe den Kurs Hypnose von Grund auf 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Der Kurs lehrt sowohl die Kunst als auch das Handwerk der Hypnose in Theorie wie auch in der Praxis. Nach kurzer Zeit ist man fähig, eine wirkungsvolle Trance anzuwenden. Ich kann die Ausbildung wie auch Jan und Michael als Hypnosetherapeuten sehr empfehlen.
Julius S
Julius S
19 Oktober 2021
Ich hatte heute meine 5. Hypnose Session bei Jan. Anfangs war Ich skeptisch und wusste nicht so Recht was Ich von Hypnose halten soll & dann auch noch im Rahmen persönlicher Problembewältigung und Suchtkrankheiten. Mittlerweile bin Ich vollauf begeistert! Wenn Ich mehr Sterne vergeben könnte, würde Ich dies sofort tun. Natürlich ist es wichtig, dass man bereit ist sich auf die Hypnose einzulassen - doch bei Jan in der Praxis Zürich Enge findet man die perfekten Begebenheiten. Außerdem ist Jan ein unheimlich aufmerksamer; liebevoller; charmanter und vor allem professioneller Therapeut. Er hat es mir unheimlich leicht gemacht mich auf die Hypnose einzulassen und mich meinen Problemen zu stellen und daran zu arbeiten. Ich würde gerne mehr ins Detail gehen, jedoch habe Ich das Gefühl, dass die Hypnose / Behandlung für jeden Patienten unterschiedlich ist und sich nicht pauschalisieren lässt, eines jedoch zu 100% sicher: Bei Jan Mion seid ihr bestens aufgehoben. Ich werde auf jeden Fall mindestens ein 6. Mal wiederkommen, auch wenn Ich aus Frankfurt anreisen muss - es ist jeden einzelnen Kilometer wert!
Brigitte Lamprecht
Brigitte Lamprecht
17 Oktober 2021
Ich habe das Hypno 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Beide Therapeuten haben die Inhalte kompetent vermittelt, konnten diverse Beispiele aus ihrer Praxis erzählen und es war immer wieder wahnsinnig lustig während der gesamten Ausbildung. Wir haben umfangreiche Skripts mit vielen Anregungen, Beschreibungen und Übungen erhalten. Diverse Übungen wurden von Jan oder Miachel an uns Kursteilnehmer*innen vorgezeigt und wir alle waren begeistert von der raschen Wirkung. Ich habe es als sehr professionell erlebt kann beide Hypnosetherapeuten und ihre Ausbildung sehr empfehlen!

Rauchen ist ungesund, das wissen heutzutage so ziemlich alle. Nicht nur wegen Lungenkrebs sondern vor allem auch wegen der Lungengesundheit. Jedoch macht das Wissen über die gesundheitlichen Folgen den Rauchstopp nicht viel einfacher.

Wenn Sie auf meine Seite gekommen sind, weil sie mit Hypnose mit dem Rauchen aufhören möchten, dann haben bei Ihnen die Warnhinweise auf der Zigarettenpackung wahrscheinlich nicht gewirkt. Dasselbe bei den Nikotinkaugummis oder Pflastern oder dem Dampfen.

Wenn der Kopf alleine es nicht kann, dann brauchen wir vielleicht eine Lösung, die etwas tiefer geht. Die Rauchstopp Hypnose bei Jan Mion geht meistens etwas tiefer, als herkömmliche Methoden. Aus diesem Grund ist dauert es vielleicht länger um voll Nichtraucher werden durch Hypnose, aber es hält dafür meistens ein Leben lang.

Allgemeine Schwierigkeiten mit dem Rauchstopp

Die drei häufigsten Komponente, die den Rauchstopp erschweren, sind:

  • Sucht
  • Gewohnheit
  • Gesellschaft

Diese drei Themen werden von meinen Klienten immer wieder als Gründe genannt dafür, warum sie nicht von alleine mit dem Rauchen aufhören können.

Wenn wir uns etwas auskennen mit der Funktionsweise des Unbewussten, sehen wir, dass alle drei nicht von unserem logischen Verstand aus gesteuert werden. Eigentlich logisch, da es ja nicht wirklich logische Gründe fürs Rauchen gibt.

Das heisst, dass die Ursachen wie auch die Lösung im Unbewussten zu finden sind.

Ganz nach dem Motto: Wenn der Kopf alleine eine Lösung finden könnte, hätte er es schon lange gemacht. Deswegen sind so viele Versuche gescheitert, die nur auf Basis von bewusstem Denken gemacht werden.

Die Hypnose gibt uns nun die Möglichkeit die Ursachen für das Rauchen an der Wurzel zu packen. Wir lösen also alle drei direkt am Ursprung.

Vorteile der Raucherentwöhnung mit Hypnose

Viele haben es mit purer Willenskraft geschafft, für kurze Zeit aufzuhören. Diese Strategie des eisernen Willens ist aber nur effektiv bis zum ersten Moment der Schwäche. Mit der Vernunft alleine ist es ein fast unmöglicher Willensakt und nicht rückfällig zu werden. Z.B. bei Stress oder nach dem Konsum von Alkohol werden viele dann wieder rückfällig. Dies ist dann ein Muster, dass sich wiederholt.

Das Unbewusste hält dabei den Schlüssel für die dauerhafte Veränderung, da es auch der Ursprung ist dessen, was den Stopp behindert. Eine reine Abstinenz von Zigaretten ist auch ohne Hypnose möglich, aber um es mit guten Gefühlen zu schaffen, brauchen wir auch eine Herangehensweise die auch die Gefühle miteinbezieht.

Um nachhaltig Rauchen aufhören durch Hypnose muss das wofür die Zigarette gebraucht wird, ersetzt werden durch das, was wirklich gebraucht wird. Wenn jemand z.b. zur Zigarette greift, weil er oder sie gestresst ist, dann müssen wir in der Hypnotherapie dem Unbewussten einen Weg zeigen zur Ruhe zu kommen ohne Nikotin.

Der Vorteil von Hypnosebehandlungen ist es also nicht nur das "weg von" der Zigarette zu fördern, sondern auch das "hin zu" dem was wirklich wichtig ist.

Nikotinsucht

Das Gefühl rauchen zu müssen hat schon vielen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei manchen manifestiert es sich als eine Lust bei anderen als ein Reissen, gemeinsam hat es, dass der Raucher denkt, er oder sie könne dem nicht widerstehen. Die Sucht treibt wilde Blüten und so ist die Suchtentwöhnung oftmals ein wichtiger Fokus der Behandlung.

Der Nikotinentzug kommt meistens in Wellen, nämlich dann, wenn man normalerweise geraucht hat. So können gewisse auch 14 Stunden im Flugzeug sitzen ohne Entzugserscheinungen, aber kaum sind sie gelandet, müssen sie ins Fumoir rennen. Die Entzugssymptome können auch Wut oder Fressattattacken beinhalten und viele denken, dass sie lieber weiterreauchen als so zu sein.

Wenn wir nach der Logik der Suchtbehandlung mit Hypnose gehen, ist es klar, dass wir die unbewussten Ursachen der Sucht behandeln müssen. Diese sind von Klient zu Klient unterschiedlich, haben jedoch meist nichts direkt mit dem Rauchen zu tun. Die Tabakabhängigkeit ist oftmals unbewusst verbunden mit anderen Themen und Gefühlen.

Wenn wir diese Gründe gefunden haben und direkt angehen wird das Unbewusste dabei vom Rauch wegbewegt, sodass die Sucht aufgelöst werden kann.

Gewohnheit

Grundsätzlich sind Gewohnheiten Tätigkeiten, die das Unbewusste für uns übernimmt. Dabei wird der bewusste Verstand einfach nicht involviert und man macht etwas wie auf Autopilot.

Um diese Automatismen zu stoppen müssten wir uns bewusst dauernd überwachen und die Impulse unterdrücken. Gerade wenn man Alkohol konsumiert hat, wird das immer schwieriger. Ausserdem haben viele das Gefühl, dass etwas fehlt. So wie die Zigarette nach dem Essen.

Bei den Gewohnheiten gibt uns die Hypnose den Vorteil, dass wir den gewohnheitlichen Impuls direkt stoppen oder ersetzen können. So braucht es viel weniger oder gar keine bewusste Kontrolle.

Gesellschaft

Nicht mitzumachen, wenn andere rauchen, das fällt vielen Rauchern schwer. Die Zigarette wirkt oftmals als sozialen Klebstoff, der Menschen zusammenbringt. Ausserdem aktiviert das Sehen oft die Imitation und die Lust auch zu rauchen.

Die Hypnose kann helfen sich auf diese Weise abzugrenzen, dass das Rauchen der anderen gar nicht mehr zu unserem Innersten vordringen kann. So ist es möglich auch in diesen bestimmten Situationen stark zu bleiben.

Ohne Nebenwirkungen?

Die bekannteste Nebenwirkung von regulären Methoden zur Raucherentwöhnung ist die Gewichtszunahme. Diese tritt bei normalen Behandlungen auf, weil das Problem nicht gelöst, sondern oftmals nur umgelagert wurde.

Das Loch wurde also nicht mit dem richtigen aufgefüllt, sondern wird einfach mit Essen statt mit Rauch temporär gestopft.

Um also frei von Nebenwirkungen zu bleiben müssen wir das wesentliche finden und das Nikotin damit ersetzen.

Gesund zum Nichtraucher

Bei meiner Art der Behandlung wird das ganze System auf mehr Gesundheit ausgerichtet. Wenn alle Teile des inneren Systems mithelfen, können die Nebenwirkungen reduziert werden.

Die entspannte Herangehensweise mit Hypnose reduziert auch andere Stresssymptome und Nebenwirkungen. Ausserdem rege ich auch immer die Selbstheilungskräfte zur Erholung der Lunge an.

Für wen ist Raucherhypnose geeignet?

Die Rauchentwöhnung mit Hypnose ist für alle geeignet, die Nichtraucher werden wollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie an die Hypnose „glauben“ oder nicht.

Bei der Zigarette "Nein" zu sagen und "Nein" zu meinen ist allgemein möglich. Auch für sehr schwere Raucher ist die Hypnose geeignet, da die Reduktion auch in Schritten stattfinden kann, anstatt von einem Tag auf den anderen.

Das Ziel, die Selbstbestimmung und den Selbstrespekt über die Bedürfnisbefriedigung zu stellen ist auch allgmein gültig.

Wichtig ist nur dass Sie bereit sind mitzumachen. Aber dies sollte ja sowieso der Fall sein, wenn sie sich entschieden haben dazu, Nichtraucher zu werden. Menschen die Angst haben vor einer Gewichtszunahme können von der Wirkung der Hypnose profitieren, da der Stress reduziert wird.

Was kann ich erwarten von der Hypnose gegen Rauchen?

Die Hypnose ist keine Zauberei und auch keine Wunderpille. Leider können wir in der Hypnosetherapie nicht einfach schnippen und alle Probleme sind gelöst. Das heisst die meisten vergessen nicht plötzlich, dass sie mal geraucht haben (Obwohl das auch schon vorgekommen ist).

Meistens macht die Hypnose jedoch den wichtigen Unterschied um dauerhaft vom Glimmstängel wegzubleiben, auch ohne grosses Leiden. Ganz ohne Entzugserscheinungen ist es meistens nicht möglich, jedoch sind die viel besser zu handhaben als ohne Hypnose.

Manche Klienten von mir reduzieren zuerst den Tabakkonsum und andere hören gerade auf einen Schlag auf nach einer Sitzung. Zu welcher Kategorie Sie gehören kann ich Ihnen meist nicht im Voraus sagen. WIr haben hier auch noch andere Artikel mit Informationen zum Rauchstopp

Funktioniert Online-Hypnose zur Raucherentwöhnung?

Die Antwort lautet: Ja, Online-Hypnose kann Rauchern helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, indem sie die zugrunde liegenden unterbewussten Faktoren anspricht, die zur Sucht beitragen.

Online-Hypnosesitzungen sind genauso wirksam wie persönliche Sitzungen und bieten den zusätzlichen Vorteil der Bequemlichkeit und Zugänglichkeit.

Ein weiterer Vorteil von Online Hypnose ist dass diese Hypnose gegen Rauchen immer in der Nähe ist.

Fazit zur Rauchentwöhnung mit Hypnose

Mit Hypnose ist es möglich aufhören zu Rauchen, ohne die innere Ruhe zu verlieren. Mit dem Lösen der Ursachen der Nikotinsucht geschieht der Stopp von innen.

So ist es möglich die Zigaretten zu vergessen und in ein rauchfreies Leben zu starten, ohne sich immer zu etwas zwingen zu müssen.

Sie müssen nicht mal unbedingt daran glauben, um durch Hypnose rauchfrei zu werden.

Die klinische Hypnose ist dabei eine zusätzliche Unterstützung für eine erfolgreiche Raucherentwöhnung, da wir unbewusste Verknüpfungen lösen können, die das Aufhören schwer macht. So stärkn wir auch die Rückfallprävention.

Langzeitschäden durch Rauchentwöhnungsstress können mit Hypnosetherapie auch vermieden werden. So können wir bei der Raucherlunge mit Hypnose die Selbstheilung unterstützen und dem Lungenkrebs vorbeugen.

Wenn Sie sich dazu entschieden haben, Nichtraucher zu werden, dann freue ich mich darauf, Ihnen dabei sie in Ihre rauchfreie Zukunft zu begleiten.

Wie erfolgreich ist Hypnose bei Raucherentwöhnung?

Die Hypnose kann sehr erfolgreich sein bei der Raucherentwöhnung, sofern man mit den richtigen Erwartungen an die Hypnose geht. Hypnosetherapie ist keine Zauberei und auch keine Wundertablette, die man sich einwerfen kann. Das macht die Erfolgsquote von Hypnose gegen Rauchen etwas tiefer, da wir nicht ein mentaler Nikotinkaugummi sind.
Wenn wir nur oberflächlich das Rauchen behandeln, kann dies für eine gewisse Zeit wirken, es ist jedoch erfolgreicher, wenn wir die zugrundeliegenen, unbewussten Ursachen des Rauchens behandeln.

Wie lange dauert Raucherentwöhnung Hypnose?

Je nachdem wie tief verankert das Rauchen ist und wie stark die Sucht ist, dauert es zwischen 2-5 Sitzungen für den Rauchstopp mit Hypnose.

Wer hat mit Hypnose aufgehört zu Rauchen?

Es haben schon viele mit rauchfrei durch Hypnose geworden. Aus diesem Grund ist es auch ein bekanntes Anwendungsgebiet der Hypnose geworden.

Zahlt die Krankenkasse Hypnose bei Raucherentwöhnung?

In der Schweiz zahlt die EGK mit Zusatz EGK-SUN  und die SWICA mit Zusatz PRAEVENTA die Raucherentwöhnung mit Hypnose.

Hypnosetherapie Zürich Zimmer

Jetzt mit Hypnose starten

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Mehr zu Hypnosetherapie

Bereit für Hypnose?

Finde deinen Weg des Gelingens und starte die hypnotische Veränderung.
Termin buchenSitemap
Mion Hypnose Zürich Enge
Breitingerstrasse 21
8002 Zürich
Mion Hypnose Zürich Hottingen
Ilgenstrasse 4
8032 Zürich