Hypnose bei sozialer Phobie

Hypnose hilft bei Sozialangst und sozialer Phobie

Termin buchen
Soziale Angst Phobie Hypnose Hypnosetherapie
Jan Mion Hypnosetherapeut Zürich

Mit Hypnosetherapie gegen Angst in sozialen Situationen

Bei Jan Mion

Ruhig und gelassen in sozialen Situationen und unter Menschen

julius jay viente
julius jay viente
8 Februar 2024
When I read that Jan Mion only works online I was not sure what to expect but I can let you know: It works really well. Online Hypnosis has helped me overcome my fear of flying and now I have flown twice while being almost completely calm.
Ursula Wiesli
Ursula Wiesli
8 November 2023
Meinen Höhenschwindel mit Hypnose zu behandeln, fand ich eine gute Idee, als ich von dieser Methode hörte. So habe ich im Internet nach Hypnosetherapeuten:innen gesucht und Jan Mion gefunden. Seine Seite sprach mich an und so buchte ich einen Termin. Er bot «nur» Onlinetermine an und ich dachte für ein erstes Kennenlernen ist das ganz praktisch. Die Hypnose funktionierte mit Audio und Video sehr gut. In der ersten Sitzung wurde mir klar, dass es hier nicht nur um Höhenschwindel ging, sondern um viel grundlegendere Themen. Nach drei Sitzungen war meine Höhenangst schon bedeutend besser. Ich kann diese Therapieform zu unterschiedlichen Anliegen und Jan Mion allen wärmstens empfehlen.
Diana Rojas
Diana Rojas
12 Dezember 2022
I contacted Jan because I had some issues initially with pain. Together we discovered that this pain was somehow linked to hidden fear, anxiety and some anger. We worked effectively for few sessions with amazing results that I was never able to achieve before. I went to other therapies in the past that waisted my money and time, and resiliency. However, the sessions with Jan were really effective. From the first session Jan works with the purpose of healing people. Once again, thank you Jan for all your help.
Kodmos Kosmos
Kodmos Kosmos
10 April 2022
Online Hypnosetherapie bei Jan Mion. Die Online Sitzungen haben mir die Zeit gegeben, diese überhaupt wahrzunehmen. Ich konnte mich in meiner Umgebung auf die Hypnose vorbereiten, ohne weiteren Stress oder Aufwand. Er war immer sehr einfühlend und hat mir bei meiner Höhenangst sehr geholfen. Ein herzliches Dankeschön nochmals für die Professionellen Sitzungen. Danke
Jessica Wonneberger
Jessica Wonneberger
4 April 2022
Ich hatte vor 2 Wochen eine Stunde Online Hypnose mit Jan, und seitdem bin ich mein grosses Laster (Süssigkeiten) los. Früher habe ich einfach zugegriffen ohne zu überlegen. Nach der Hypnose hatte ich zwar manchmal noch den Mechanismus des Zugreifens, aber bevor ich die Süssigkeiten dann verschlungen habe, wurde ich gedanklich daran erinnert, dass ich das ja eigentlich nicht mehr will. Mittlerweile greife ich nicht mal mehr zu, wenn ich etwas zum Naschen sehe. Herrlich! Herzlichen Dank dafür! Ich fand die Online-Session mit den Kopfhörern super, da hatte man das Gefühl, dass Jan's Stimme direkt dem Kopf entspringt.
ehrenoli oli
ehrenoli oli
11 November 2021
Ich habe den Kurs Hypnose von Grund auf 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Der Kurs lehrt sowohl die Kunst als auch das Handwerk der Hypnose in Theorie wie auch in der Praxis. Nach kurzer Zeit ist man fähig, eine wirkungsvolle Trance anzuwenden. Ich kann die Ausbildung wie auch Jan und Michael als Hypnosetherapeuten sehr empfehlen.
Julius S
Julius S
19 Oktober 2021
Ich hatte heute meine 5. Hypnose Session bei Jan. Anfangs war Ich skeptisch und wusste nicht so Recht was Ich von Hypnose halten soll & dann auch noch im Rahmen persönlicher Problembewältigung und Suchtkrankheiten. Mittlerweile bin Ich vollauf begeistert! Wenn Ich mehr Sterne vergeben könnte, würde Ich dies sofort tun. Natürlich ist es wichtig, dass man bereit ist sich auf die Hypnose einzulassen - doch bei Jan in der Praxis Zürich Enge findet man die perfekten Begebenheiten. Außerdem ist Jan ein unheimlich aufmerksamer; liebevoller; charmanter und vor allem professioneller Therapeut. Er hat es mir unheimlich leicht gemacht mich auf die Hypnose einzulassen und mich meinen Problemen zu stellen und daran zu arbeiten. Ich würde gerne mehr ins Detail gehen, jedoch habe Ich das Gefühl, dass die Hypnose / Behandlung für jeden Patienten unterschiedlich ist und sich nicht pauschalisieren lässt, eines jedoch zu 100% sicher: Bei Jan Mion seid ihr bestens aufgehoben. Ich werde auf jeden Fall mindestens ein 6. Mal wiederkommen, auch wenn Ich aus Frankfurt anreisen muss - es ist jeden einzelnen Kilometer wert!
Brigitte Lamprecht
Brigitte Lamprecht
17 Oktober 2021
Ich habe das Hypno 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Beide Therapeuten haben die Inhalte kompetent vermittelt, konnten diverse Beispiele aus ihrer Praxis erzählen und es war immer wieder wahnsinnig lustig während der gesamten Ausbildung. Wir haben umfangreiche Skripts mit vielen Anregungen, Beschreibungen und Übungen erhalten. Diverse Übungen wurden von Jan oder Miachel an uns Kursteilnehmer*innen vorgezeigt und wir alle waren begeistert von der raschen Wirkung. Ich habe es als sehr professionell erlebt kann beide Hypnosetherapeuten und ihre Ausbildung sehr empfehlen!

Der Übergang von Schüchternheit hin zur Sozialphobie kann fliessend verlaufen. Sie kann beim öffentlichen Sprechen, Essen auftreten oder eifach ab einer gewissen Anzahl Menschen in der Umgebung. Oftmals besteht die Angst auch im Bezug zum Glauben zu wissen was andere über einem denken.

Man muss nicht der extrovertierteste Menschenfreund sein. Wenn jedoch das Vermeidungsverhalten immer stärker wird oder die Einschränkungen zu gross, geht es eher in Richung Soziophobien oder sozialer Angststörung. Je früher man Einfluss nimmt auf das Problem desto schneller kann es oftmals auch gelöst werden.

Die Behandlung von sozialer Angst mit Hypnose kann sehr grosse Veränderungen bringen. Die Natur des Problems macht die Hypnosetherapie zu einer grossen Hilfe bei sozialen Phobie. Die unbewussten Ursachen können in der hypnotischen Trance direkt angegangen werden.

Soziale Phobie aus hypnotischer Sicht

In der Geschichte der Menschheit waren Menschen immer auf andere Menschen angewiesen. Wenn also andere gewissermassen über das eigene Aussterben bestimmt haben, war es sinnvoll sich dafür zu interessieren, was andere von einem denken und ob die Meinung «der Anderen» über einem positiv oder negativ ist. Das menschliche Unbewusstsein hat sich auch dahingehend entwickelt.

Wenn jedoch diese «Anderen» zu einem mehrköpfigen Monster werden, vor dem es Angst zu haben gilt, dann ist etwas schief gelaufen.

Innen und Aussen

Ein grosser Anteil der Hypnose ist das Verhältnis von Innen und Aussen. Wie wir innerlich auf etwas äusseres reagieren kann ohne Hypnose kaum verändert werden, da dies im Einflussbereich des Unbewussten liegt. Der bewusste Verstand kann sich noch so sehr bemühen, wenn das Unbewusste nicht mitspielt ist meist wenn überhaupt nur eine kurzfristige Veränderung möglich.

Umgekehrt ist unser Verhalten gegenüber dem Äusseren von unserem Inneren bestimmt. Wer sich ängstlich oder unsicher fühlt, der geht aufwühlenden Situationen eher aus dem Weg, als eine Person die sich wohl und stark fühlt. Wenn wir uns innerlich als gut bewerten erwarten wir das auch von anderen und umgekehrt.

Auch der Fokus und die Zuteilung von Wichtigkeit zu Innen und Aussen hat einen Einfluss. Wenn wir eine soziale Phobie loswerden möchten, müssen wir zwangsläufig dem Äusseren weniger Beachtung oder Wichtigkeit zuteil werden lassen.

Die unbewusste Einschätzung des Selbst ist beim Selbstwert und Selbstbewusstsein natürlich sehr wichtig und macht auch dem Umgang mit der Angst einfacher.

Ursachen der sozialen Angst

Es kann viele Auslöser für eine soziale Angststörung geben. So lernen wir im Leben automatisch und unbewusst etwas über uns selber. Sei es von den Eltern in der Kindheit oder sozialen Situationen: irgendwo haben Betroffene gelernt, dass soziale Situationen bedrohlich sind für einem. Auf diese Bedrohung reagiert das Unbewusste dann mit Angst, Zittern, Schweissausbrüchen, Erstarren, Erröten und vielem mehr.

Das eigene Selbstbild ist oft negativ behaftet und kann so dazu führen, dass man sich kleiner fühlt als man ist. Man muss nicht gerade Minderwertigkeitskomplexe haben, um sich kleiner zu fühlen als man wirklich ist.

Damit wir die soziale Phobie überwinden können, müssen wir oft das was wir über uns selbst gelernte haben, vergessen.

Hypnosetherapie gegen soziale Phobie

Die soziale Phobie Therapie mit Hypnose kann viele verschiedene Aspekte beinhalten. So müssen oft auch die Probleme der Symptombekämpfung, wie Alkohol- oder Medikamentenkonsum, in die Behandlung miteinbezogen werden. Viele Menschen mit sozialen Angststörungen erleben sich auch auf eine gewisse Weise als beziehungsunfähig oder wissen nicht wie mit anderen Menschen umzugehen. Ein Teil der Hypnotherapie ist oftmals auch der Aufbau von instinktiven unbewussten Sozialkompetenzen. Also sozusagen der praktische Teil zu allen theoretischen Ratschlägen, die man überall lesen kann.

Kann man soziale Phobie heilen mit Hypnosetherapie?

Die Antwort auf diese Frage kann ich aus der sozialen Phobie Therapie Erfahrung kann ich sagen: Ja, das ist gut möglich. Ich habe schon oft fast wundersame Transformationen erlebt, wenn wir hypnotisch das Alte lösen und vergessen konnten.

Die soziale Angst ist absolut heilbar, jedoch dauert es oft länger als gewisse Betroffene sich das bei der Hypnosetherapie erhoffen. Durch die Vernetzung mit teilweise sehr vielen Erfahrungen von auch traumatischer Art braucht es meistens mehrere Sitzungen.

Wenn durch die Zurückgezogenheit z.B. auch eine Depression entstanden ist, müssen wir diese natürlich auch behandeln.

Hypnose bei Sozialangst

Hypnose bringt viele Tools zur Veränderung. So können wir z.B. die alte negative Erfahrungen und Erinnerungen abschwächen oder sogar auflösen und ersetzen. Auch das Lenken des Fokus ist ein wichtiger Bestandteil der Hypnose.

Mit der Arbeit im Unbewussten können wir die Blockaden und Ängste direkter angehen als mit vielen anderen Methoden. Dabei wollen wir weniger die Sozialangst bekämpfen als die unbewussten, positiven Absichten dahinter in eine effektivere Form zu bringen. Auf diese Weise können wir die Energie, die vorher für negative Gedanken verschwendet wurde, für eine positive Entwicklung nutzen.

Fazit

Auch bei Redeangst oder Bindungsängsten kann die Hypnose eine Hilfe sein mit der Wirkung im Unbewussten. Ausserdem kann Hypnose helfen, das negative Selbstbild abzubauen, das zu den Ängsten in sozialen Situationen geführt hat.

Mit Hypnose kann es also möglich werden auch eine starke soziale Angst zu überwinden und die Ressourcen aufzubauen und zu nutzen, die es braucht um in sozialen Situationen frei von Angst und gelassen zu bleiben.

Hypnosetherapie Zürich Zimmer

Jetzt mit Hypnose starten

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Mehr zu Hypnosetherapie

Bereit für Hypnose?

Finde deinen Weg des Gelingens und starte die hypnotische Veränderung.
Termin buchenSitemap
Mion Hypnose Zürich Enge
Breitingerstrasse 21
8002 Zürich
Mion Hypnose Zürich Hottingen
Ilgenstrasse 4
8032 Zürich