Hypnose gegen Alkoholsucht

Lassen Sie den Alkohol dauerhaft los

Termin buchen
Jan Mion Hypnosetherapeut Zürich

Mit Hypnosetherapie gegen Alkoholabhängigkeit

Bei Jan Mion

Jetzt mit Hypnose Alkoholkonsum eindämmen.

julius jay viente
julius jay viente
8 Februar 2024
When I read that Jan Mion only works online I was not sure what to expect but I can let you know: It works really well. Online Hypnosis has helped me overcome my fear of flying and now I have flown twice while being almost completely calm.
Ursula Wiesli
Ursula Wiesli
8 November 2023
Meinen Höhenschwindel mit Hypnose zu behandeln, fand ich eine gute Idee, als ich von dieser Methode hörte. So habe ich im Internet nach Hypnosetherapeuten:innen gesucht und Jan Mion gefunden. Seine Seite sprach mich an und so buchte ich einen Termin. Er bot «nur» Onlinetermine an und ich dachte für ein erstes Kennenlernen ist das ganz praktisch. Die Hypnose funktionierte mit Audio und Video sehr gut. In der ersten Sitzung wurde mir klar, dass es hier nicht nur um Höhenschwindel ging, sondern um viel grundlegendere Themen. Nach drei Sitzungen war meine Höhenangst schon bedeutend besser. Ich kann diese Therapieform zu unterschiedlichen Anliegen und Jan Mion allen wärmstens empfehlen.
Diana Rojas
Diana Rojas
12 Dezember 2022
I contacted Jan because I had some issues initially with pain. Together we discovered that this pain was somehow linked to hidden fear, anxiety and some anger. We worked effectively for few sessions with amazing results that I was never able to achieve before. I went to other therapies in the past that waisted my money and time, and resiliency. However, the sessions with Jan were really effective. From the first session Jan works with the purpose of healing people. Once again, thank you Jan for all your help.
Kodmos Kosmos
Kodmos Kosmos
10 April 2022
Online Hypnosetherapie bei Jan Mion. Die Online Sitzungen haben mir die Zeit gegeben, diese überhaupt wahrzunehmen. Ich konnte mich in meiner Umgebung auf die Hypnose vorbereiten, ohne weiteren Stress oder Aufwand. Er war immer sehr einfühlend und hat mir bei meiner Höhenangst sehr geholfen. Ein herzliches Dankeschön nochmals für die Professionellen Sitzungen. Danke
Jessica Wonneberger
Jessica Wonneberger
4 April 2022
Ich hatte vor 2 Wochen eine Stunde Online Hypnose mit Jan, und seitdem bin ich mein grosses Laster (Süssigkeiten) los. Früher habe ich einfach zugegriffen ohne zu überlegen. Nach der Hypnose hatte ich zwar manchmal noch den Mechanismus des Zugreifens, aber bevor ich die Süssigkeiten dann verschlungen habe, wurde ich gedanklich daran erinnert, dass ich das ja eigentlich nicht mehr will. Mittlerweile greife ich nicht mal mehr zu, wenn ich etwas zum Naschen sehe. Herrlich! Herzlichen Dank dafür! Ich fand die Online-Session mit den Kopfhörern super, da hatte man das Gefühl, dass Jan's Stimme direkt dem Kopf entspringt.
ehrenoli oli
ehrenoli oli
11 November 2021
Ich habe den Kurs Hypnose von Grund auf 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Der Kurs lehrt sowohl die Kunst als auch das Handwerk der Hypnose in Theorie wie auch in der Praxis. Nach kurzer Zeit ist man fähig, eine wirkungsvolle Trance anzuwenden. Ich kann die Ausbildung wie auch Jan und Michael als Hypnosetherapeuten sehr empfehlen.
Julius S
Julius S
19 Oktober 2021
Ich hatte heute meine 5. Hypnose Session bei Jan. Anfangs war Ich skeptisch und wusste nicht so Recht was Ich von Hypnose halten soll & dann auch noch im Rahmen persönlicher Problembewältigung und Suchtkrankheiten. Mittlerweile bin Ich vollauf begeistert! Wenn Ich mehr Sterne vergeben könnte, würde Ich dies sofort tun. Natürlich ist es wichtig, dass man bereit ist sich auf die Hypnose einzulassen - doch bei Jan in der Praxis Zürich Enge findet man die perfekten Begebenheiten. Außerdem ist Jan ein unheimlich aufmerksamer; liebevoller; charmanter und vor allem professioneller Therapeut. Er hat es mir unheimlich leicht gemacht mich auf die Hypnose einzulassen und mich meinen Problemen zu stellen und daran zu arbeiten. Ich würde gerne mehr ins Detail gehen, jedoch habe Ich das Gefühl, dass die Hypnose / Behandlung für jeden Patienten unterschiedlich ist und sich nicht pauschalisieren lässt, eines jedoch zu 100% sicher: Bei Jan Mion seid ihr bestens aufgehoben. Ich werde auf jeden Fall mindestens ein 6. Mal wiederkommen, auch wenn Ich aus Frankfurt anreisen muss - es ist jeden einzelnen Kilometer wert!
Brigitte Lamprecht
Brigitte Lamprecht
17 Oktober 2021
Ich habe das Hypno 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Beide Therapeuten haben die Inhalte kompetent vermittelt, konnten diverse Beispiele aus ihrer Praxis erzählen und es war immer wieder wahnsinnig lustig während der gesamten Ausbildung. Wir haben umfangreiche Skripts mit vielen Anregungen, Beschreibungen und Übungen erhalten. Diverse Übungen wurden von Jan oder Miachel an uns Kursteilnehmer*innen vorgezeigt und wir alle waren begeistert von der raschen Wirkung. Ich habe es als sehr professionell erlebt kann beide Hypnosetherapeuten und ihre Ausbildung sehr empfehlen!

Der Alkohol umgibt uns überall. Es gibt ihn fast nirgends nicht zu kaufen. Der Alkohol ist im Gegensatz zu anderen Rauschmitteln gesellschaftlich ziemlich anerkannt.

Die Zahlen aus der Schweiz zum Alkoholkonsum sind sozusagen ernüchternd.

Durch die Kulturelle Verankerung von Alkohol verwundert es nicht, dass 86% der über 15 Jährigen Alkohol trinken. Die WHO rechnet, dass 21.6% der Schweizer Bevölkerung über 15 Jahren einen risikoreichen Alkoholkonsum betreibt. So trinkt fast eine von zehn Personen täglich Alkohol in der Schweiz 3 (9.5%). Allgemein kann man annehmen, dass jede 5te Person zu viel oder zu oft Alkohol trinkt. Schlussendlich kommt es darauf heraus, dass etwa 250000 Menschen in der Schweiz alkoholabhängig sind.

Bei solchen Zahlen kann man sich fragen, ab wann man vom Risikotrinker zum Alkoholabhängigen wechselt. Wie viele Aspekte der Psyche ist es ein fliessender Übergang. Deswegen können wir uns auch etwas auf die klinische Definition stützen:

Defintion Alkoholsucht

Die Anzeichen von Alkoholsucht sind wie folgt:

  • Grosse Lust nach Alkohol
  • Kontrollverlust
  • Entzugserscheinungen
  • gesteigerte Alkoholtoleranz
  • Schwierigkeiten, den Beginn, die Beendigung und die Menge des Konsums zu kontrollieren
  • Vernachlässigung von andern Tätigkeiten zugunsten von Alkohol
  • Weitertrinken trotz merkbarer negativer Konsequenzen des Alkoholkonsums

Wer also solche Anzeichen hat sollte sich Gedanken machen über seinen eigenen Alkoholkonsum. Da die Hypnose nicht nur als Therapie sondern auch als Vorbeugung geeignet ist, ist es sinnvoll auch bei ersten Anzeichen einen Termin zu machen. Denn wenn man sich Sorgen macht, dass man sich im Risikobereich bewegt, ist das meistens ein wichtiges Zeichen, das unbewusst etwas nicht ganz so läuft wies laufen sollte. Natürlich ist nicht jeder Alkoholiker, der jedes Wochenende trinkt. Aber man sollte nicht zu lange warten. Spätestens bei den ersten Auswirkungen auf den Körper oder sogar einer Alkoholvergiftung sollte man etwas ändern.

Und generell kann man sagen: je früher man interveniert, desto einfacher kann es sein etwas zu verändern.

Entstehung der Alkoholabhängigkeit

Niemand wacht eines morgens auf und wird plötzlich aus dem Nichts alkoholsüchtig. Es ist meistens ein schleichender Verlauf bis man irgendwann merkt, dass etwas schief läuft. Leider geht es dann meistens noch weiter, bis ein Punkt erreicht wird, bei dem man merkt, dass es nicht mehr weitergeht. Viele haben dann immer noch eine gewisse Zeit, bis sie sich Hilfe holen. Dies ist oft die Abhängigkeitsentwicklung. Es gibt verschiedene Definitionen der Stufen, Stadien oder Phasen der Alkoholsucht. Für mich ist es jedoch wichtig, wo wir intervenieren können. Denn obwohl die Hypnosetherapie gewisse Möglichkeiten hat, die das Gedächtnis betreffen, ist das Umgehen des Suchtgedächtnis doch ein anspruchsvolles Thema. Und je früher wir ansetzen, desto besser.

Alkohol: ab wann (hypnotische) Hilfe holen?

Es heisst, dass der erste Schritt das erkennen sei, dass man ein Problem hat. Bei mir kann man auch schon früher vorbeikommen. Die Hypnosetherapie bei Alkohol kann nicht erst bei einer ausgeprägten Alkoholsucht eingesetzt werden. Auch schon bei ersten Anzeichen kann eine hypnosetherapeutische Behandlung eine gute Idee sein.

Man muss nicht «süchtig» sein, um etwas ändern zu wollen an seinem Alkoholkonsum.

Alkoholsucht behandeln mit Hypnose

Was zutrifft bei der Suchtbehandlung mit Hypnose trifft auch zu bei der Behandlung von Alkoholabhänigkeit mit Hypnosetherapie. Wenn Leute trinken, um ihre Gefühle zu verändern, oder Schmerz zu dämpfen, wird der Alkohol zu einem Werkzeug des Unbewussten, das über den Rausch hinausgeht. Wenn Alkohol zum Mittel gegen Hektik, Stress oder Trauer wird, dann wird es immer schwieriger davon loszukommen.

Oftmals plagt die Betroffenen auch die Scham vor den Dingen, die sie unter Alkoholeinfluss getan haben. Der kumulierte Kater wird immer grösser sozusagen.

«Ich saufe um zu vergessen, dass ich mich schäme weil ich saufe»

Säufer aus "der kleinen Prinz"

Aus diesen Gründen ist es wichtig zu wissen, dass es eine gute Idee ist, möglichst früh den Alkoholkonsum zu reduzieren mit Hypnose.

Vorteile Hypnose gegen Alkoholismus

Bei allen Behandlungen von Alkoholsucht ist es wichtig dass der Klient dranbleibt. Deshalb ist es wichtig, dass die Entzugserscheinungen reduziert werden, damit sie in einem erträglichen Rahmen sind. Wenn die Alkoholsucht Entwöhnung langzeitig Erfolg haben soll, dann muss vieles im Innern in Balance gebracht werden. Dabei sind die speziellen Eigenschaften von Hypnose sehr nützlich.

Hypnosetherapie hilft bei Alkoholsucht das Problem an der Wurzel anzupacken und so die Sucht zu reduzieren. In den Behandlungen gehen wir nicht nur weg vom Alkohol sondern auch hin zu einem balancierterem Leben. Dabei werden unter anderm die Risikofaktoren für einen Rückfall reduziert. Dem Unbewussten werden Methoden beigebracht, wie es ohne Alkohol mit Stress, negativen Gefühlen etc. umgehen kann ohne Alkohol.

Durch die gezielte Nutzung von Amnesie kann es auch möglich sein, das Suchtgedächtnis Stück um Stück zu löschen.

Mit Hypnose aufhören zu trinken

Um mit Hypnose aufhören zu trinken braucht es eine gewisse Stärkung der inneren Ressourcen. Nicht nur die Fähigkeit nein zu sagen, sondern zum Beispiel auch die Kraft sich dem zu stellen, was der Alkohol verursacht hat. Durch die Stärkung von innen kann die Sucht nach Alkohol mehr und mehr aus dem eigenen System verdrängt werden und der Alkoholmissbrauch nimmt ab auf nachhaltige Weise. Die Abstinenz wird so dauerhaft von innen möglich und nicht nur von aussen temporär ausgelöst.

Bei der Hypnosetherapie bei Alkoholiker ist oftmals eine grundlegende Veränderung nötig. Dies braucht meistens eine gewisse Zeit. Währenddessen ist es oftmals entscheiden, dass die Betroffenen selber etwas tun können. Die Selbsthypnose gibt uns diese Möglichkeit. Wann immer die Lust oder der Drang nach Alkohol entsteht, kann sie genutzt werden, um den Suchtanfall zu überstehen. Durch das hypnotische Training ist es möglich, stark bleiben zu können.

Wichtiger Hinweis bei der Hypnose gegen Alkholabhänigkeit

Hypnosetherapie ist keine Zauberei und auch keine «Reparatur» von aussen. Wenn das Ziel eine lebenslange Abstinez sein soll, dann ist das keine Angelegenheit für ganz wenige Sitzungen. Wer mit Hypnose vom Alkohol wegkommen möchte muss sich wirklich voll dafür engagieren und selber mithelfen. Alkoholsucht natürlich bekämpfen braucht seine Zeit. Die Hypnosetherapie ist gut dafür geeignet die Sucht langsam abzubauen, während die anderen Aspekte des Lebens gestärkt werden.

Fazit Hypnose zur Therapie von Alkoholsucht.

Die Hypnosetherapie ist sehr geeignet zur Behandlung von Alkoholsucht. Sowohl in der direkten Bekämpfung der Sucht, wie auch zur Rückfallvorbeugung. Durch die einzigartigen Möglichkeiten der Hypnose kann sie auch gut als Ergänzung zu andern Behandlungsmethoden genutzt werden.

Hypnosetherapie Zürich Zimmer

Jetzt mit Hypnose starten

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Mehr zu Hypnosetherapie

Bereit für Hypnose?

Finde deinen Weg des Gelingens und starte die hypnotische Veränderung.
Termin buchenSitemap
Mion Hypnose Zürich Enge
Breitingerstrasse 21
8002 Zürich
Mion Hypnose Zürich Hottingen
Ilgenstrasse 4
8032 Zürich