Hypnose für besseren Schlaf

Hypnose hilft beim schnell einschlafen und durchschlafen mit einem tieferen Schlaf.

Termin buchen
Hypnose Schlafen Wordcloud
Jan Mion Hypnosetherapeut Zürich

Hypnosetherapie gegen Schlafprobleme

Bei Jan Mion

Erholsamer Schlaf und gesundes Schlafverhalten mit Hypnose

julius jay viente
julius jay viente
8 Februar 2024
When I read that Jan Mion only works online I was not sure what to expect but I can let you know: It works really well. Online Hypnosis has helped me overcome my fear of flying and now I have flown twice while being almost completely calm.
Ursula Wiesli
Ursula Wiesli
8 November 2023
Meinen Höhenschwindel mit Hypnose zu behandeln, fand ich eine gute Idee, als ich von dieser Methode hörte. So habe ich im Internet nach Hypnosetherapeuten:innen gesucht und Jan Mion gefunden. Seine Seite sprach mich an und so buchte ich einen Termin. Er bot «nur» Onlinetermine an und ich dachte für ein erstes Kennenlernen ist das ganz praktisch. Die Hypnose funktionierte mit Audio und Video sehr gut. In der ersten Sitzung wurde mir klar, dass es hier nicht nur um Höhenschwindel ging, sondern um viel grundlegendere Themen. Nach drei Sitzungen war meine Höhenangst schon bedeutend besser. Ich kann diese Therapieform zu unterschiedlichen Anliegen und Jan Mion allen wärmstens empfehlen.
Diana Rojas
Diana Rojas
12 Dezember 2022
I contacted Jan because I had some issues initially with pain. Together we discovered that this pain was somehow linked to hidden fear, anxiety and some anger. We worked effectively for few sessions with amazing results that I was never able to achieve before. I went to other therapies in the past that waisted my money and time, and resiliency. However, the sessions with Jan were really effective. From the first session Jan works with the purpose of healing people. Once again, thank you Jan for all your help.
Kodmos Kosmos
Kodmos Kosmos
10 April 2022
Online Hypnosetherapie bei Jan Mion. Die Online Sitzungen haben mir die Zeit gegeben, diese überhaupt wahrzunehmen. Ich konnte mich in meiner Umgebung auf die Hypnose vorbereiten, ohne weiteren Stress oder Aufwand. Er war immer sehr einfühlend und hat mir bei meiner Höhenangst sehr geholfen. Ein herzliches Dankeschön nochmals für die Professionellen Sitzungen. Danke
Jessica Wonneberger
Jessica Wonneberger
4 April 2022
Ich hatte vor 2 Wochen eine Stunde Online Hypnose mit Jan, und seitdem bin ich mein grosses Laster (Süssigkeiten) los. Früher habe ich einfach zugegriffen ohne zu überlegen. Nach der Hypnose hatte ich zwar manchmal noch den Mechanismus des Zugreifens, aber bevor ich die Süssigkeiten dann verschlungen habe, wurde ich gedanklich daran erinnert, dass ich das ja eigentlich nicht mehr will. Mittlerweile greife ich nicht mal mehr zu, wenn ich etwas zum Naschen sehe. Herrlich! Herzlichen Dank dafür! Ich fand die Online-Session mit den Kopfhörern super, da hatte man das Gefühl, dass Jan's Stimme direkt dem Kopf entspringt.
ehrenoli oli
ehrenoli oli
11 November 2021
Ich habe den Kurs Hypnose von Grund auf 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Der Kurs lehrt sowohl die Kunst als auch das Handwerk der Hypnose in Theorie wie auch in der Praxis. Nach kurzer Zeit ist man fähig, eine wirkungsvolle Trance anzuwenden. Ich kann die Ausbildung wie auch Jan und Michael als Hypnosetherapeuten sehr empfehlen.
Julius S
Julius S
19 Oktober 2021
Ich hatte heute meine 5. Hypnose Session bei Jan. Anfangs war Ich skeptisch und wusste nicht so Recht was Ich von Hypnose halten soll & dann auch noch im Rahmen persönlicher Problembewältigung und Suchtkrankheiten. Mittlerweile bin Ich vollauf begeistert! Wenn Ich mehr Sterne vergeben könnte, würde Ich dies sofort tun. Natürlich ist es wichtig, dass man bereit ist sich auf die Hypnose einzulassen - doch bei Jan in der Praxis Zürich Enge findet man die perfekten Begebenheiten. Außerdem ist Jan ein unheimlich aufmerksamer; liebevoller; charmanter und vor allem professioneller Therapeut. Er hat es mir unheimlich leicht gemacht mich auf die Hypnose einzulassen und mich meinen Problemen zu stellen und daran zu arbeiten. Ich würde gerne mehr ins Detail gehen, jedoch habe Ich das Gefühl, dass die Hypnose / Behandlung für jeden Patienten unterschiedlich ist und sich nicht pauschalisieren lässt, eines jedoch zu 100% sicher: Bei Jan Mion seid ihr bestens aufgehoben. Ich werde auf jeden Fall mindestens ein 6. Mal wiederkommen, auch wenn Ich aus Frankfurt anreisen muss - es ist jeden einzelnen Kilometer wert!
Brigitte Lamprecht
Brigitte Lamprecht
17 Oktober 2021
Ich habe das Hypno 1-3 bei Jan Mion und Michael Schmidt besucht. Beide Therapeuten haben die Inhalte kompetent vermittelt, konnten diverse Beispiele aus ihrer Praxis erzählen und es war immer wieder wahnsinnig lustig während der gesamten Ausbildung. Wir haben umfangreiche Skripts mit vielen Anregungen, Beschreibungen und Übungen erhalten. Diverse Übungen wurden von Jan oder Miachel an uns Kursteilnehmer*innen vorgezeigt und wir alle waren begeistert von der raschen Wirkung. Ich habe es als sehr professionell erlebt kann beide Hypnosetherapeuten und ihre Ausbildung sehr empfehlen!

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafproblemen. Dazu gehören Einschlafprobleme, volle Schlaflosigkeit, aber auch Durchschlafprobleme. Wenn diese Probleme chronisch werden, können sie bis zu gesundheitlichen Problemen viel Negatives verursachen. Die Chemiemedizin ist mit Schlafproblemen oft überfordert, deswegen werden auch immer mehr Schlafmittel verschrieben. Diese bringen jedoch oft nur einen oberflächlichen Schlaf und Nebenwirkungen wie Abhängigkeit.

Wenn sie auf der Suche sind nach einer natürlichen und nachhaltigen Einschlafhilfe, dann ist die Hypnose die richtige Entscheidung. Hypnose ist ein gesundes und dauerhaftes Mittel um Schlafprobleme zu lösen und generell besser zu schlafen.

In der Hypnose gegen Schlafstörungen werden die Themen gelöst, die unbewusst Blockaden für den Schlaf sind. So kann sich wieder ein erholsamer und gesunder Schlaf entwickeln. Aussedem kann Hypnosetherapie helfen ein gesundes Schlafverhalten zu entwickeln und sich so etwas gutes tun.

Was sind die Vorteile von Hypnose gegen Schlafprobleme?

  • Natürliches Einschlafen
  • Gesunder Schlaf
  • Erholsamer Schlaf
  • Voll Durchschlafen
  • Längerer Tiefschlaf
  • Hilft auch bei chronischen Schlafproblemen

Hypnotische Trance bei Schlafproblemen?

Die hypnotische Trance ist zwar nicht wie Schlafen, es wird aber oft beschrieben als ein Zustand zwischen wach und schlafend. So können zum Beispiel bei dem meisten Menschen in der Trance REM-Augenbewegungen gesehen werden, die sonst nur während dem Träumen sichtbar sind. Mit dem direkten Zugang zum Unbewussten macht Hypnose vieles möglich zum Thema Schlafen.

Die hypnotische Trance ist der Zustand des Übergangs von wach zu schlafend und ist somit dringend nötig für ein abgleiten in den Schlaf. Wenn wir z.B. mit Selbsthypnose lernen uns in diesen hypnotischen Zustand zu bringen, dann ist vieles schon geschafft.

Gesunder Schlaf ist wichtig

Schlafen ist die Lieblingsbeschäftigung jedes Menschen. Jeder der denkt, dass er oder sie eine andere Lieblingsbeschäftigung hat, soll das Schlafen damit ersetzten. Dann merkt man schnell, dass Schlafen die Lieblingsbeschäftigung ist.

Wie diese alte Weisheit besagt, ist Schlaflosigkeit etwas sehr Einschneidendes. Schlafprobleme haben teilweise sehr starke Folgen, sowohl psychischer wie physischer Art. Wenn wir nicht mehr schlafen können, neigt unser ganzes System dazu auf Sparflamme zu laufen. Wie sehen die Welt verzerrt, haben eine Mattscheibe und sind oft auch gereizt. Alle möglichen Leistungen ob im Sport oder beruflich sind reduziert.

Auch Zeit die man im Bett verbringt und nicht einschlafen kann ist sehr quälend. Wenn man sich hin und her wälzt und versucht einzuschlafen und es einfach nicht gelingt. Wenn die Gedanken kreisen oder etwas anderes uns vom Schlaf abhält. In solchen Momenten ist es auch trotz grosser Müdigkeit einfach nicht möglich einzuschlafen, was auch wieder Stress und Frustration mit sich bringt.

Dies kann sich so lange weiterziehen, bis man einfach nicht mehr kann.

Was hilft gegen Schlaflosigkeit?

Wenn man in den Fängen der Schlaflosigkeit gefangen ist, erscheinen viele Auswege sinnvoller als sie eigentlich sind. Schlafmittel z.B. können ziemlich schnell abhängig machen. Auch wenn sie einen schnellen Schlaf und ein Durchschlafen versprechen, wird der Schlaf trotzdem oft als nicht sonderlich erholsam beschrieben. Als kurzzeitige Hilfe gegen Schlafprobleme können Schlafmittel sicher helfen. Wenn die Probleme jedoch über längere Zeit erhalten bleiben, sollte etwas anderes fürs Einschlafen sorgen.

In solchen Fällen empfiehlt es sich, Hypnose anzuwenden. Die Hypnose hat viele positive Eigenschaften, die für gesunden Schlaf wichtig sind. Dies ist vor allem auch bei chronischen Schlafproblemen wichtig.

Wie hilft Hypnose gegen Schlafprobleme?

Hypnose bringt in allen Fällen sofort tiefe Entspannung. Auch die nervösesten Menschen können in der hypnotischen Trance herunterfahren. Diese innere Ruhe kann schon sehr schnell einen Einfluss haben auf die Hauptsymptome der Schlaflosigkeit. Körperliche Schwächegefühle und die bekannte „Mattscheibe“ werden in Trance mindestens abgeschwächt. Auch der innere Dialog verstummt meistens ziemlich rasch. Die hypnotische Trance wirkt in dem Falle als Reset für das System. So können die inneren Prozesse, die auf Hochtouren laufen heruntergefahren werden.

Was sagt die Wissenschaft?

Eine zusammenfassende Studie über die Wirkung der Hypnose auf den Schlaf ist zum Ergebnis gekommen, dass Hypnose eine vielversprechende Behandlungsmethode für Schlafprobleme ist.

Das Schlaflabor der Universität Zürich hat ausserdem festgestellt, dass Hypnose die erholsame Tiefschlafphase um 81% verlängert und die Einschlafzeit um 67% verkürzt.

Ausserdem wurde in einer Langzeitstudie über 5 Jahre gezeigt, dass Hypnosetherapie gegen Parasomnie hilft. So zum Beispiel gegen Schlafwandeln, Alpträume und Bruxismus.

Die Hypnose hilft also auch klinisch bewiesen gegen alle Arten von Schlafstörungen. Seien es Einschlafstörungen, Durschlafprobleme oder andere Schlafprobleme.

Ursachenfindung im Unbewussten

Der Zustand der Hypnose befindet sich zwischen wach und schlafend. Ist unser Gehirn in diesem Zustand kann es auch schon teilweise beginnen sich zu regenerieren. Zustätzlich können innere Blockaden gelöst werden.

Unser Unbewusstes hält uns nicht ohne Grund vom Schlaf ab, schon gar nicht über längere Zeit. Das Schlafen ist ein so wichtiger Teil für die Regeneration von Geist und Körper, dass das Unbewusste uns den Schlaf nur in wirklichen Notfällen verwehrt.

Auch wenn wir vielleicht den Grund nicht kennen, ist er doch unbewusst irgendwo da. Das Unbewusste hat eine Bedrohung erkannt die es gelöst haben will. Bildhaft gesagt, ist nichts mit schlafen, wenn das Raubtier an der Türe kratzt.

Wenn sich die Gedanken bei der Schlaflosigkeit um Negatives drehen oder um was noch zu erledigen ist, ist das ein weiterer Hinweis.

Was genau jemanden wach hält, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. In einer Hypnosesitzung gehe ich mit meinen Klienten oft auf die Suche nach eben diesen Ursachen.

Natürlich gibt es auch andere Verhaltens- oder Denkmuster die den Schlaf beeinträchtigen können.

Wie ist der Ablauf?

Bei der Hypnotherapie gegen Schlafstörungen werden mit dem Hypnosetherapeuten die Ursachen gesucht und besprochen, damit sie während der hypnotischen Trance aufgelöst werden können. Diese können viel beinhalten, wie die oben besprochenen Sorgen oder auch übermässiger Koffein- oder Internetkonsum.

Wenn wir ungefähr wissen, um was es sich handelt gehen wir in die Trance über. Oftmals hilft diese schon gewisse Schlafstörungen zu lösen. Bewusst loszulassen um in die hypnotische Trance zu sinken kann schon einen wichtigen Unterschied machen.

Passende Suggestionen

Mit den passenden hypnotisches Suggestionen können wir das Unbewusste zu Veränderungen anregen.

Die innere Atmosphäre wird darauf ausgerichtet, dass die Probleme auch im Schlaf gelöst werden können. Auch die Erholung wird angeregt, dass das Unbewusste zur Ruhe kommen kann, egal was sonst noch ist. So wird ein passender Zustand eingespielt, der das Schlafen leichter macht und mögliche Verspannungen löst.

Der Wechsel in diesen Zustand des Schlafens wird eingeübt, dass er passieren kann wie das Ausschalten der Nachttischlampe. Also dass das Umschalten möglich wird von Wachzustand auf Schlafzustand, möglichst ohne lange Zwischenphase.

Die Macht der hypnotischen Gewohnheit

Das Unbewusste ist der Herr über die Gewohnheiten.

Je automatischer etwas abläuft, desto leichter fällt es uns auch. Damit der bewusste Verstand das Schlafverhalten positiv beeinflussen kann, sollten auch gewisse Rituale eingeübt werden. Wenn wir zu einer gewissen Zeit das Unbewusste übernehmen lassen können, können wir das Resultat auch kontrollieren.

Wenn jemand jeden Abend erwartet, dass er oder sie nicht schlafen kann, hat das einen Einfluss. Deswegen gehört zu dem Schlafritual auch das Verbannen von negativen Erwartungen.

So wird das gesamte System auf einen gesunden erholsamen Schlaf ausgerichtet.

Besser schlafen mit Hypnose

Die Hypnose ist nicht nur geeignet für Menschen mit Schlafproblemen, sondern auch für solche die generell ihre Schlafqualität verbessern wollen. Sie können sogar Online Hypnose nutzen um eine gute Nacht zu haben.

Durch die direkte Verbindung mit dem Unbewussten kann das Durchschlafen und die Erholung spürbar verbessert werden. Und das auf ganz natürliche und dauerhafte Weise.

Hypnosetherapie Zürich Zimmer

Jetzt mit Hypnose starten

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Mehr zu Hypnosetherapie

Bereit für Hypnose?

Finde deinen Weg des Gelingens und starte die hypnotische Veränderung.
Termin buchenSitemap
Mion Hypnose Zürich Enge
Breitingerstrasse 21
8002 Zürich
Mion Hypnose Zürich Hottingen
Ilgenstrasse 4
8032 Zürich