Wenn man sich auf einen Hypnosetermin vorbereitet kommt natürlich oft die Frage auf, ob man mit dem Auto dorthin gehen soll, oder lieber mit dem öffentlichen Verkehr. Dies wirft natürlich die viel wichtigere Frage auf: kann man nach der Hypnose Autofahren?
Die kurze Antwort ist: Ja, man darf nach der Hypnose Auto fahren und das haben auch schon viele meiner Klienten gut und sicher getan. Es gibt jedoch gewisse Fälle wo Vorsicht angebracht ist.
Warum dies so ist erkläre ich hier:
Hauptsächlich entsteht diese Frage wahrscheinlich aufgrund des veränderten Zustands in der Hypnose. Trunkenheit ist keine gute Idee am Steuer, also ist das bei dem hypnotischen Zustand auch so?
Das Interessante an dieser Frage ist, dass die meisten Menschen während dem Autofahren sich sowieso in einer ähnlichen Art der Trance befinden, wie die, die wir bei der Hypnose nutzen. Die meisten Menschen fahren ja eine Art mit Autopilot, wo die Bewegungen im Auto wie von alleine passieren. Das Autofahren an sich ist also schon eine ziemlich unbewusste Sache.
Das Fahren nach der Hypnose wäre also so gesehen unbedenklich und sicher möglich. Was vor der Hypnose wie von alleine geklappt hat, das klappt nach der Hypnose. Bei Menschen mit Fahrangst, vielleicht sogar noch besser. Man kann also nach der Hypnose immer noch Auto fahren.
Wir wissen aber, dass die Hypnose einen Einfluss hat auf unbewusste Abläufe und diese auch verändern kann. Deswegen ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Trance gleich intensiv ist. Je nach dem Veränderungsgeschen kann eine Hypnosesitzung einem schon mitnehmen.
Etwas vom wichtigsten im Strassenverkehr ist der Fokus auf das was wir tun. Menschen sind von Natur her nicht dafür gemacht einen tonnenschweren Koloss mit über 30km/h durch die Gegend zu bewegen. Umso wichtiger ist die Konzentration.
Nicht umsonst wird so viel darauf hingewiesen kein Handy oder ähnliches am Steuer zu benutzen. Ablenkung kann schnell gefährlich werden.
In der Hypnose lenken wir den Fokus des Klienten nach innen. Dies kann dazu führen, dass die Aussenwelt weniger, dafür die Innenwelt umso intensiver wahrgenommen wird.
Wenn nach der Hypnotherapie Sitzung ein solcher Zustand vorhanden ist, dann ist Vorsicht angebracht, denn das Wahrnehmen der Aussenwelt, wie z.B. Lichtsignale, ist sehr wichtig für eine sichere Fahrt.
Gewisse Menschen sind nach der Trance sofort wieder voll anwesend. Andere brauchen etwas länger um ganz zurück zu kommen. Wenn Klienten von mir eher zur zweiteren Kategorie gehören, oder mit dem Fokus noch nicht ganz die Aussenwelt wahrnehmen, empfehle ich ihnen meistens noch einen kleinen Spaziergang zu machen, um ganz wieder anwesend zu sein.
Natürlich wirkt die Hypnose nach, aber auch solche die länger brauchen um wieder ganz aus der Trance zu kommen, tun dies nach ein paar Minuten Spazieren.
Nach der Hypnose können die meisten ohne Probleme Autofahren. Wo Schwierigkeiten entstehen können, ist wenn man nach der Hypnose noch etwas «im Film» ist. Wer nach der Hypnose noch nicht ganz wieder fokussiert und bei sich ist, der sollte sich nicht hinters Steuer setzen.
Deswegen sollte man sich, wenn man mit dem Auto zur Hypnose fährt, etwas Zeit einplanen nach der Sitzung. Gerade wenn es die erste Hypnose Erfahrung ist und man noch nicht weiss wie man darauf reagiert ist das sehr empfehlenswert.
So kann man gemütlich die Sitzung ausklingen lassen und sich dann ins Auto setzen, wenn man wieder voll bei sich ist.